[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Vergiftung durch C. archeri (Tintenfischpilz)

Geschrieben von: fiebiger
Datum: 11. November 2009, 18:01 Uhr


Hallo zusammen,

ich denke, folgenden Fall sollte ich euch schildern:

Vor ca. zwei Wochen sagte mir ein Arbeitskollege, dass er viele "komische" Pilze auf seiner Wiese gefunden hätte. Nach einigen Erklärungen war klar, dies ist der Tintenfischpilz.
Auf die obligatorische Frage ist der giftig ? antwortete ich mit "nein, nur ungenießbar".
Diese Woche sprach er mich entrüstet an und sagte: "der Pilz ist doch giftig".

Was war passiert ?

Mein Kollege ist ein begeisterter Hundehalter und hat 10 Greyhounds zu Hause. Diese lässt er auf der besagten, eingezäunten Wiese (ca. 2.000 m²) frei laufen. Einer der Hunde hatte plötzlich sehr wässrigen, bläulichen Durchfall und zeigte ein unübliches Verhalten. Der Tierarzt diagnostizierte dann auch noch Magenbeschwerden, welche er durch Abtasten der Magen-Darm-Gegend feststellen konnte. Nach Verabreichen einiger Medikamente, ging es dem Hund sehr schnell besser. Allerdings durfte der arme Hund nicht mit den anderen auf die Wiese.
Als er dann wieder auf der Wiese laufen durfte, aber noch unter Beobachtung war, lief er sofort zu den Pilzen und verschlang gierig alles was noch an Pilzen da war. Nachdem dann die oben genannten Symtome wieder auftraten war klar wer der Verursacher war - der Tintenfischpilz.
Der aasartige Geruch muss wohl unwiderstehlich gewesen sein. Auf die Frage wie er die Pilze auf seiner Wiese loswerden kann, wollte ich ihm erstmal keine Antwort geben. Er hätte mir wahrscheinlich auch nicht geglaubt, wenn ich sage er solle die Wiese 30 cm tief abtragen und ob es hilft ist ja auch nicht klar. Er hat dann alle Pilze abgelesen und entsorgt, aber natürlich ist die Nase eines Hundes besser geeignet um die Pilze zu finden als das Auge meines Kollegen. Das sagte ich ihm dann doch noch. Unklar ist mir und ihm warum nur einer seiner 10 Hunde den Pilz unwiderstehlich findet. Na, ja nächstes Jahr wachsen sie ja wieder.

Gruß
Ralf

Beiträge in diesem Thread

Vergiftung durch C. archeri (Tintenfischpilz) -- fiebiger -- 11. November 2009, 18:01 Uhr
Re: Vergiftung durch C. archeri (Tintenfischpilz) -- Hermine1 -- 11. November 2009, 19:59 Uhr
Lustige Geschichte...:-))) *oT* -- Christoph G -- 11. November 2009, 19:59 Uhr
Re: Vergiftung durch C. archeri (Tintenfischpilz) -- Peter S. -- 11. November 2009, 21:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.