[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Vergessene Pholiota vom WE

Geschrieben von: klaas
Datum: 11. November 2009, 21:24 Uhr


Hallo zusammen,
als ich gerade nach Hause kam und die Trockenpilze anguckte, fiel mir auf, dass ich da welche vom verregneten Samstag vergessen hatte.
Lamellen und Sporenpulver inzwischen rostbraun, um den noch recht frischen Ast auf dem sie wuchsen, zu erkennen, war/bin ich zu blöd. Einen besondenderen Geruch konnte ich nicht feststellen, lag vielleicht am Regen. Der erste Gedanke aus Erinnerung an Bücher ging zu Pholiota alnicola (kenn ich nicht in natura), zu Hause fiel mir aber auch nix besseres ein. Mache ich wieder Äpfel aus Birnen, oder könnte das hinkommen?

Die Folgenden in der Umgebung nur, weil ich sie so schön fand (M. filiformis). Aus der Ferne wie ein etwa 30 qm großer, gelblicher, grasartiger Teppich - faszinierend, in welchen Mengen die wachsen können. Dieses Jahr sind sie mir schon mehrmals (in weitaus geringerer Anzahl), in den vergangenen Jahren noch nie aufgefallen.

Wiedermal danke für eure Hilfe und Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Vergessene Pholiota vom WE -- klaas -- 11. November 2009, 21:24 Uhr
Re: Vergessene Pholiota vom WE -- Ingo Wagner -- 11. November 2009, 22:19 Uhr
Re: Vergessene Pholiota vom WE -- klaas -- 11. November 2009, 22:51 Uhr
Re: Vergessene Pholiota vom WE -- Ingo Wagner -- 11. November 2009, 23:10 Uhr
Re: Vergessene Pholiota vom WE -- Andreas -- 11. November 2009, 22:41 Uhr
Re: Vergessene Pholiota vom WE -- klaas -- 11. November 2009, 23:24 Uhr
Re: Vergessene Pholiota vom WE -- Ingo -- 11. November 2009, 23:49 Uhr
Macrotyphula filiformis oder Typhula phacorrhiza? -- Andreas -- 12. November 2009, 08:19 Uhr
Re: Macrotyphula filiformis oder Typhula phacorrhi -- klaas -- 12. November 2009, 19:54 Uhr
Re: Macrotyphula filiformis oder Typhula phacorrhi -- Klaus -- 12. November 2009, 22:20 Uhr
Nachtrag Macrotyphula -- klaas -- 14. November 2009, 17:36 Uhr
Pholiota gummosa? *PIC* -- Helmut -- 12. November 2009, 19:52 Uhr
Re: Pholiota gummosa? -- klaas -- 12. November 2009, 20:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.