[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bestimmungshilfe erbeten

Geschrieben von: Schwammerlkönig
Datum: 16. November 2009, 13:47 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde.
Hab hier ein paar Sachen vom Wochenende und bin mir nicht sicher was ich da so gefunden habe.
Als Erstes hab ich hier Helmlinge, die ich auf den 1. Blick als Mycena stipata angsprochen hätte. Nur: die wuchsen im Buchenwald direkt aus dem Boden, bzw. scheinbar saprophytisch aus den Blättern. Schade dass ich hier die Basis beim fotografieren etwas abgeschnitten habe.

Dann diese Tintlinge, die man zwar evtl als Glimmertintlinge - Coprinus micaceus - durchgehen lassen könnte, ich vermute jedoch eher den überzuckerten Tintling - Coprinus saccharinus, weil sie wie in der Literatur beschrieben rings um Stümpfe und nicht direkt auf dem Holz gewachsen sind. Ausserdem kommts mir vor als ob diese Exemplare etwas filigraner und längerstielig gewachsen sind, als die Glimmertintlinge die ich bisher gesehen habe.

Und hier noch etwas älter

Oder kann man das nur mikroskopisch feststellen ?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
LG Peter

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe erbeten -- Schwammerlkönig -- 16. November 2009, 13:47 Uhr
Durchhalten! -- metalmucki -- 22. November 2009, 18:48 Uhr
Coprinus -- Ingo Wagner -- 22. November 2009, 19:03 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Pilzmel -- 27. November 2009, 21:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.