[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Schon wieder sch... Hygrocybe

Geschrieben von: klaas
Datum: 16. November 2009, 20:52 Uhr


Guten Abend,

das "sch..." steht natürlich für "schwärzend", wofür denn sonst? ;)

Von den Schwärzenden gibt es ja nicht allzuviele, meine ich verstanden zu haben, bei dem var.-Wirrwarr blicke ich nicht durch. Auch weiß ich nicht, wie Rot, Orange, Gelb oder Grün eine gewöhnliche H. conica oder pseudoconica/nigrescens sein "darf". Und noch immer nicht, ob das überhaupt 2 Arten sind.
Die Folgenden fand ich letzten Sonntag (bei Kelkheim) im Wald, Wegrand im Gebüsch, linker Hand Laubmischwald, rechts hinterm Gebüsch ein grasbewachsener Kahlschlag mit gesetzten jungen Fichten (?).
Stiel und Hut beim jüngeren, kegeligen Exemplar gleichfarben gelb mit Olivstich, gedrehter Stiel zur Basis hin weiß und grau, Lamellen heller gelb, bei Berührung grauend.
Die älteren Exemplare waren etwas dunkler, mehr oliv, mit mal mehr oder minder kupferfarbener Papille, Lamellen grün-grau, beim Anfassen schwärzend.
Lamellen bei allen frei und schartig. Abends zuhause hat der ältere fast durchgehend Kupferfarbe auf dem Hut angenommen, der junge ist bis jetzt fast unverändert gelb-grün geblieben.
Zu meiner Auswahl aus den Büchern blieben neben conica und nigrescens noch H. tristis (oder H. pseudoconica var. tristis?), H. olivaceonigra und noch eher H. c. var. chloroides.
In dieser Auswahl fehlt mir jetzt wahrscheinlich nur noch die Hygrocybe, die es wirklich ist.
Viele Grüße,
Klaas

Noch 2 Bilder:

Beiträge in diesem Thread

Schon wieder sch... Hygrocybe -- klaas -- 16. November 2009, 20:52 Uhr
Re: Schon wieder sch... Hygrocybe -- Jürgen aus D -- 16. November 2009, 22:48 Uhr
Danke Jürgen! *oT* -- klaas -- 17. November 2009, 08:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.