[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Der Geruch der Schirme

Geschrieben von: Ingo
Datum: 17. November 2009, 23:54 Uhr


Hallo Leute,

ich hatte da noch ein paar Fragen im Archiv liegen. Drei Wochen alt, das Zeugs. Ich glaube, in jener Woche
hätte ich vier oder mehr Beiträge zusammenschnippeln können. Heute kommt es ganz günstig, weil ich mich
am letzten Wochenende mit meinen Ostseelieblingen verabredet hatte. Pilze waren da allerdings nicht bei.

Da war zum Beispiel noch eine Cystoderma namens terrei. Die Uschi (Gelbfieber) hatte mir solch ein
typisches Bild von der Art in meinen Post gewirbelt, da konnte ich nicht umhin, nachzufassen.

Das sollte eigentlich eindeutig sein. Hoffe ich zumindest. Übrigens – Geruch null.

Diese Körnchenschirmlinge waren bei uns zu der Zeit ganz gut verbreitet. Genau wie die massenhaft
auftretenden Amianth - Körnchenschirmlinge.

Ein weiterer, häufiger Vertreter der Gattung ist der hier:

Das dürfte der Starkriechende (C. carcharias) sein
Was mir dabei aufgefallen ist: der Geruch wird ja mitunter als dumpf, erdig, staubartig beschrieben.
Meine Nase empfand das eher als stechend unangenehm, fast schon an Ammoniak erinnernd.
Hatte schon mal wer eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Bevor wir die Gattung verlassen, noch eine Frage. Ich hatte am Wegrand, im Gras,
zum Teil riesige Exemplare in der Färbung von Cystoderma amianthinum gesehen.
Einzelne Exemplare hatten mindestens 12 cm im Durchmesser und waren ebenso hoch.
Eigentlich sollte der Schnitt so bei 5-6 cm liegen. Gibt es da noch etwas anderes?

Das dritte Relikt fruktizierte genau auf dem Camping - Komposthaufen, wo vor drei Jahren die Raritäten
unter den Egerlingsschirmlingen und Faltenschirmlingen wuchsen. Ich dachte zuerst es könnte sich wieder
um L. americanus handeln. Bei näherem Hinsehen offenbarten sie sich allerdings als typische "Macrolepioten".

Nachdem die Pilze, wie erwartet, im Schnitt rötlich anliefen, gehören sie in die Racodes-Gruppe.
Nach ihrem Vorkommen auf Kompost, nach BW Pilze Band 4, Macrolepiota rhacodes var. bohemica.
Allerdings ist mir bekannt, dass das gesamte Taxon umgeschlüsselt wurde. So sollte die Art nun
Chlorophyllum bohemica heißen. Oder doch C. venenata? Gibt es da einen aktuellen Schlüssel?

Übrigens – um noch mal auf den Geruch zurück zu kommen. Typisch nach Macrolepiota, aber mit einer
süßlichen, fast aasartigen Komponente.

Für sachdienliche Hinweise...

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Der Geruch der Schirme -- Ingo -- 17. November 2009, 23:54 Uhr
Re: Der Geruch der Schirme -- Andreas -- 18. November 2009, 00:05 Uhr
Re: Der Geruch der Schirme -- Ingo -- 18. November 2009, 00:11 Uhr
Macrolepiota -- Karl -- 18. November 2009, 01:40 Uhr
Re: Macrolepiota -- Ingo -- 19. November 2009, 00:01 Uhr
Re: Macrolepiota -- Karl -- 19. November 2009, 00:57 Uhr
Re: Welten -- Ingo -- 20. November 2009, 00:05 Uhr
Re: Welten -- Andreas -- 20. November 2009, 00:54 Uhr
Re: Der Geruch der Schirme -- phragmobasidie -- 18. November 2009, 22:08 Uhr
Re: Der Geruch der Schirme -- Ingo -- 18. November 2009, 23:54 Uhr
Re: Der Geruch der Schirme -- phragmobasidie -- 19. November 2009, 11:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.