[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Unbekannte Koralle auf Magerwiese

Geschrieben von: Seraph
Datum: 18. November 2009, 20:07 Uhr


Hallihallo,

ich werde nächstes Jahr bevorzugt die Magerwiesen des Nationalparks Eifel auf Pilzvorkommen überprüfen und habe mir zusammen mit dem leiter des Forstamtes bereits vor einigen Tagen einige Magerwiesen angeschaut. Wir fanden u.a. auch interessante Funde wie Clavulinopsis helvola oder Geoglossum fallax.

Hier aber nun eine unbestimmte Koralle, es dürfte sich meiner Meinung nach um eine Clavaria handeln:

photouploader.de

Beschreibung:
Fk. bis 30 (40) mm hoch, schlank keulig, unverzweigt, aber büschelig wachsend, recht robust wirkend, anfangs weißlich grau, später blass graubräunlich/ockerfarben und vor allem an der Spitze dunkler. Ohne sichtbaren Stielteil.

Sporen 4-6 µm, rundlich, mit unförmigem Inhalt (Tropfen?), hyalin, Basidien 2-4 sporig, keulig, nicht zylindrisch, hyalin. Ansonsten ohne auffallende Merkmale.

Vorkommen:

Auf einer Magerwiese, etwas büschelig zusammengedrängt wachsend, Nov09.

Was könnte das sein? Ich dachte da z.B. an eine Clavaria fumosa, die jedoch elliptische Sporen hat. In beiden Clavariaceen-Schlüsseln komme ich bei den Merkmalen zu "Clavaria crosslandii" oder "Clavaria tenuipes", auch "Clavaria greletii" wird immer wieder erwähnt. Alle Arten passen jedoch irgendwie nicht hinreichend genug, da hier die Sporen eindeutig rund sind und nicht elliptisch (C. tenuipes: 6-12x5-6µm, passt nicht!). C. greletti wird als "braun bis fast schwarz" beschrieben (=passt auch nicht zu meinem Fund, der selbst nach 3 Tagen Lagerung zwar dunkler wird, aber nicht dunkelbraun und schon gar nicht "fast schwarz").

Bitte um weitere Hilfe ;)

Gruß,
Kazuya

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.