[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ende Oktober im Habichtswald

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 18. November 2009, 23:46 Uhr


fand ich einige für mich interessante Pilze, auch verschiedene Erstfunde. Jetzt komme ich endlich dazu, ein paar Fotos davon einzustellen.

Der Kurzstielige Weichritterling / Melanoleuca brevipes. Hallo Zuehli, es gab auch noch jede Menge Conocybe.

Der Mönchskopf /Clitocybe geotropa ist ja gar nicht so selten, aber für mich
war es ein Erstfund.

Ebenso ein Erstfund der Pinsel-Schüppling / Pholiota jahnii.

Specht-Tintlinge / Coprinus picaceus gab es sehr viele (im Conocyben-Wald)

An einem Buchenstamm die Zerfließende Gallertträne / Dacrymices stillatus

Am gleichen Stamm auch der Orangerote Kammpilz / Phlebia radiata, alte Austernseitlinge und einiges mehr.

Den Zimtfarbigen Weichporling / Hapalopilus rutilans hatte ich zwar schon mal gesehen, aber bisher noch nicht selbst gefunden

Der Laubholz-Harzporling / Ischnoderma resinosum ist leider nicht ganz scharf, da war ich doch glatt ohne Stativ im dunklen Wald. Da er laut Gerhardt sehr selten ist, wollte ich euch das Bild nicht vorenthalten. Natürlich auch ein Erstfund.

Aus dem gleichen Wald stammt dieses Foto vom Buchen-Adernzähling / Plicatura crispa. Vielleicht kommt er dieses Jahr häufiger vor. Ich habe ihn 2009 vier mal gefunden. Und davor noch nie.

Zum Schluß noch ein Rätsel (für mich). Vielleicht könnt ihr es ja lösen. Fundort ist ein Auwald bei Fritzlar.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Ende Oktober im Habichtswald -- Roswitha -- 18. November 2009, 23:46 Uhr
Re: Ende Oktober im Habichtswald -- DirkW -- 18. November 2009, 23:52 Uhr
Re: Ende Oktober im Habichtswald -- Roswitha -- 18. November 2009, 23:59 Uhr
Re: Ende Oktober im Habichtswald -- zuehli -- 20. November 2009, 13:42 Uhr
Re: Ende Oktober im Habichtswald -- phragmobasidie -- 20. November 2009, 16:55 Uhr
Re: Ende Oktober im Habichtswald -- Udo Arnscheidt -- 23. November 2009, 12:29 Uhr
Re: Ende Oktober im Habichtswald -- Roswitha -- 24. November 2009, 14:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.