[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage...

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 19. November 2009, 20:03 Uhr


Hallo Forum

Mit diesem anrüchigen Pilz gehe ich mit etwas gemischten Gefühlen ins Forum. Ich hoffe auf nicht all zu großes Gelächter, aber ich will da durch.

Die Pilzchen standen auf einer Wiese in einem alten verrottetem Misthäufchen (man könnte auch größerer Sch....haufen dazu sagen). Das größte hatte einen Hutdurchmesser von etwa 5 cm. Ein charakteristischer Geruch ist (von weitem !!) nicht feststellbar. Näher wollte ich mit meinem Riecher aber nicht ran.

Nach einer visuellen Bestimmung mittels E.Gerhardt, Kosmos-Nabu und Pilze-Galerie möchte ich festhalten, das Rosafarbener (Bolbitius coprophilus)oder Netzadriger Mistpilz (Bolbitius reticulatus) mich nicht so richtig überzeugen. Was anderes halbwegs Passendes habe ich in dieser Richtung nicht gefunden. Hat jemand eine Idee oder die Erfahrung was es sonst noch bei diesem Milieu sein könnte ???

Ermittlung der Sporenfarbe ist nicht mehr möglich, da die Pilzchen sich mittlerweile schon in Auflösung befinden. Ein Mikroskop habe ich nicht.



mit einem Glas Wein in der Hand
Gruß aus der fröhlichen Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage... -- Pfalz-Pilz -- 19. November 2009, 20:03 Uhr
Re: Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage -- Andreas -- 19. November 2009, 20:27 Uhr
Re: Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage -- harald andres schmid -- 20. November 2009, 07:32 Uhr
Re: Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage *PIC* -- Pfalz-Pilz -- 20. November 2009, 08:11 Uhr
Re: Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage -- Peter S. -- 20. November 2009, 08:17 Uhr
Re: Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage -- Pfalz-Pilz -- 20. November 2009, 09:01 Uhr
Re: Mist- o. Nichtmistpilz, das ist hier die Frage -- Peter S. -- 20. November 2009, 09:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.