[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Cortinarius sanguineus?

Geschrieben von: Violet
Datum: 22. November 2009, 16:43 Uhr


Liebe Kundige, von Cortinarien halt ich mich (außer wenn in kundiger Begleitung) ja tunlichst fern, aber dieser hier war sooo schön rot. Sie wuchsen auf morschem Fichtenholz in einem Fichtenwald auf Kalk. Ich hab nicht viel Literatur zu Cortinarien (nur die kleinen Bücher und PdS), aber ich tippe ganz vorsichtig auf den Blutroten Hautkopf, auch wenn er oben nicht so blutrot wie etwa im Laux ist. Die (warzigen) Sporen liegen zwischen 7,9 und 8,7, das würde also passen.
Außer denen, die im PdS noch in Frage kämen (die m.E. aber nicht passen), weiß ich nicht, wie viele ähnliche es noch gibt. Geruch nach Rettich, Fleisch rot, Stiel überall rot, nur ganz unten etwa orangeiger. Probiert hab ich ihn nicht. Muss ich?
Liebe Grüße
von Ditte

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius sanguineus? -- Violet -- 22. November 2009, 16:43 Uhr
Re: Cortinarius sanguineus? -- Werner E. -- 22. November 2009, 16:46 Uhr
Re: Cortinarius sanguineus? -- Violet -- 22. November 2009, 17:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.