[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pilzwundergarten im November Teil 2, saftig , süß

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 22. November 2009, 19:59 Uhr


und mehr.

Unsere Wiese (Rasen wäre vermessen zu sagen) wird anscheinend langsam zu Saftlingswiese:

der Kegelige oder Schwärzende Saftling / Hygrocybe conica ist hier schon seit Jahren zu Hause.

Der Papageigrüne Saftling / Hygocybe psittacina erschien letztes Jahr zu ersten Mal, allerdings an einer ganz anderen Stelle.

Der hier ist neu. Zuerst dachte ich, es ist der Kegelige Saftling, aber inzwischen sind die Hutränder und Stiele ganz weiß ausgeblasst. Meine Vermutung ist jetzt Hygrocybe glutinipes.
Im Vorgarten wachsen seit etwa 3 Jahren Jungfern-Ellerlinge / Hygocybe virginea. Die sind aber gerade undekorativ von Schnecken zerfressen.

Noch was Neues, eine Wiesenkeule, keinen halben Meter von den gelben Saftlingen entfernt. Leider ist irgend so ein Idiot draufgetreten, wahrscheinlich beim Fotografieren der Saftlinge.
Die Frage ist jetzt Clavulinopsis fusiformis oder C. helvola. Ich denke, es ist C.fusiformis, weil das Wachstum büschelig ist, der Fruchtkörper verdreht und das Fleisch berindet und brüchig faserig ist. (Die Formulierung habe ich doch gut abgeschrieben bei BK)

Schon seit drei Jahren da, allerdings nie so zahlreich wie dieses Jahr.
Der Süßriechende Fälbling / Hebeloma sacchariolens. Besonders der Stiel riecht toll nach Blüten. Finde ich jedenfalls. Mit dem Riechen ist das ja immer so eine Sache. Ich kann z. B. bei Lycoperdon foetidum das Stinken nicht riechen.

Noch so eine Hebel-Oma, die es schon länger gibt. Es müsste eigentlich crustuliniformis sein, der Tonblasse Fälbling .

Über diese Neuerscheinung habe ich mich besonders gefreut, weil mir eine Freundin gerade ein Foto geschickt hatte mit der Frage, ob ich diesen Pilz kenne, und kurz danach finde ich ihn im eigenen Garten. Ich hätte ihn vielleicht 3 Tage früher entdecken sollen, da wäre er sicher noch blauer gewesen. Der Blaue Träuschling / Stropharia caerulea.
Rechts im Bild noch ein Gurkenschnitzling / Macrocystidia cucumis.

Das ist der letzte Pilz für heute. Wächst im ehemaligen kleinen Teich, der inzwischen mit Grünschnitt aufgefüllt wird. Die Jahreszeit passt zwar nicht,
aber ich bin ziemlich sicher, dass es Psathyrella spadiceogrisea ist, der Frühe Mürbling oder auch Schmalblättrige Faserling, besonders weil das Sporenpulver ganz dunkel, ohne jegliche Brauntöne ist.

Im nächsten Teil gibt es Pilze an Holz.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Pilzwundergarten im November Teil 2, saftig , süß -- Roswitha -- 22. November 2009, 19:59 Uhr
Re: Pilzwundergarten im November Teil 2, saftig , -- Thüringer-Holz -- 23. November 2009, 12:12 Uhr
Re: Pilzwundergarten im November Teil 2, saftig , -- Roswitha -- 23. November 2009, 20:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.