[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Auf den Heidbergen

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 22. November 2009, 20:04 Uhr


Liebe Pilzfreunde
Heut war ich in einem gut bekannten Gebiet. Seit 1996 zieht es mich im Spätherbst dort hin. MTB 4132 ehemaligen Sperrgebiet (russisches Militärgebiet). Ich möchte vorab schon die Pilze zeigen, da die Aufarbeitung sicher ein paar Tage dauern werden und Eure hilfreichen Informationen dienlich sind.


ein mir unbekannter Pilz, vielleicht Calocybe spec. unter Robinie


Geastrum striatum





Clavaria argillacea, zu hunderten, teil in bizarren Formen


vermutlich Clavulinopsis luteoalba, Sporen werden noch angeschaut



eine mir unbekannte Wiesenkoralle, die ich hier noch nie gesehen habe.
Ramariopsis kunzei scheidet wegen den stumpfen Astenden wohlmöglich aus.

Nun folgt etwas Farbe, tausende Pilze teils dicht an dicht, Überblick schnell verlierend


Hygrocybe virginea


Hygrocybe ceracea


Hygrocybe spec.


Hygrocybe spec.


vielleicht Hygrocybe marchii
Jedes Jahr hier in Mengen vorkommend, eine sichere Bestimmung der orangen und roten Arten gelang mir bis dato noch nicht.


Hygrocybe spec.


Hygrocybe spec.


Hygrocybe calciphila, wird noch untersucht


Hygrocybe fornicata


Entoloma spec. stehengelassen


ein noch zu untersuchender Pilz mit Richtung Inocybe, denke ich ?!


Psilocybe spec stehengelassen



Verwirrt ! eine fast schwarzhütige Dermoloma ? so noch nie gesehen & mitgenommen

Und Dank Wolfgang P., schaue ich mir die Stielboviste jetzt mal genauer an!




Dunkler Hof und braungeschuppte Stiele. Da muß ich jetzt noch an die Mikros ran,
Kristalle ja oder nein, Sporengröße sowie Verdickungen an den Septen vom Capillitium. Dann ginge die Fahrtrichtung in Richtung Tulostoma melanocyclum. Bereits am Freitag von einem anderen Gebiet gefunden und jetzt Ähnliches auf den Heidbergen? Das wird spannend!

einen schönen Wochenausklang wünscht Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Auf den Heidbergen -- Harzpilzchen -- 22. November 2009, 20:04 Uhr
Re: Auf den Heidbergen -- Joschi Siembida -- 22. November 2009, 21:33 Uhr
Re: Auf den Heidbergen -- Harzpilzchen -- 22. November 2009, 21:36 Uhr
Re: Auf den Heidbergen -- Joschi Siembida -- 22. November 2009, 21:52 Uhr
Tulostoma brumale -- Harzpilzchen -- 22. November 2009, 21:34 Uhr
Re: Auf den Heidbergen *PIC* -- Thüringer-Holz -- 23. November 2009, 11:51 Uhr
Re: Auf den Heidbergen -- Harzpilzchen -- 23. November 2009, 19:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.