[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Meldungen

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 23. November 2009, 13:02 Uhr


Moin zusammen,
ich habe mal ein paar Pressemeldungen zum Thema Pilze zusammen gesammelt. Viel Spaß beim Lesen!

"Amsterdam: Ansturm auf Drogen-Pilze brachte am Wochenende Rekordumsätze
Am heutigen Montag tritt in Holland das Verkaufsverbot für die sogenannten Psycho-Pilze in Kraft. Man nennt sie auch Zauberpilze oder "Narrische Schwammerln" und sie enthalten den Wirkstoff Psilocin (sic!), der vergleichbare Rauschzustände wie die Droge LSD auslöst.
Schätzungen sprechen davon, dass zirka 90 Prozent der Pilz-Käufer Drogen-Touristen waren, die wegen des neuen Gesetzes, die letzte Gelegenheit nutzten, sich noch mal einzudecken. Einen Rekordumsatz mit zwanzigfacher Steigerung des Absatzes vermeldeten die "Smartshops", die diese Drogen-Pilze verkaufen."

"Wuppertaler entdeckte beim Pilzesammeln 32 deutsche Spreng- und Mörsergranaten
In Wuppertal hat ein 39 Jahre alter Pilze-Sammler im Wald (Burgholz) diverse Spreng- sowie Mörser-Granaten beim Pilzesammeln gefunden. Aus diesem Grund alarmierte der Mann die Polizeibehörde.
Der Räumdienst für Kampfmittel stellte daraufhin am Fundort 32 Granaten sicher. Die deutschen Granaten stammen noch aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Bergungsarbeiten waren für die dortigen Anwohner gefahrlos verlaufen."

"Pilze profitieren in Deutschland von Klimawandel
Dank der auch in Deutschland feststellbaren Klimaerwärmung wird sich die Zahl der in unseren Breitengraden wachsenden Pilzarten in Zukunft deutlich erhöhen. Das prophezeien führende Experten wie der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Ewald Langer.
Die Zahl der Speisepilze wird sich allerdings kaum nennenswert erhöhen, die meisten neuen Arten werden für den menschlichen Verzehr ungeeignet sein. Eine ökologische Katastrophe in der Pilzflora schließen die Experten allerdings aus. Dazu seien die Sporenträger "zu genügsam".
Für ein Biotop sind Pilze außerordentlich wertvoll. Sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und liefern als Abfallprodukt wertvolle Spurenelemente, die von den Pflanzen für ihr Wachstum benötigt werden. Oft leben Pilze und Bäume in direkter Symbiose."


"Südamerika: Ameisenbau aus mehreren Pilzen(sic!)

Zwei österreichische Wissenschaftler der Universität in Wien fanden heraus, dass die tropische Ameisenart Azteca brevis aus Südamerika mehrere Pilzarten anbaut, um diese zu einem Geflecht verschmelzen zu lassen.
Zum ersten Mal wurde jetzt bekannt, dass eine Ameise mehrere Pilzarten gezielt heranzüchtet, um damit ihren Bau stabiler zu machen. Ameisen, die eine einzige Pilzart heranzüchten, waren hingegen schon vorher bekannt. Die Arbeiterinnen verhindern stets, dass der wachsende Pilz die Gänge verschließt.
Pilze, die hierzu verwendet werden, gedeihen auf Rinde und Pflanzenresten und werden lediglich für die Wände des Baues, aufgrund ihrer Beschaffenheit aber nicht als Nahrungsquelle benutzt. Die durch die Pilze entstehenden Wände sind sehr stabil."

"Pilze beschleunigen ihre Sporen mit dem 180.000-fachen der Erdbeschleunigung
Pilze beschleunigen ihre Sporen mit dem 180.000-fachen der Erdbeschleunigung (…)
Was früher nur unter Zuhilfenahme von Modellen mathematisch errechnet werden konnte, haben zwei US Amerikaner jetzt auf Film gebannt.
Durch die Videos, die mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen wurden, die 250.000 Bilder pro Sekunde macht, konnten die zwei Forscher viele der bislang genutzten Modelle verifizieren.
Die untersuchten Pilze (Pilobolus kleinii)fühlen sich normalerweise auf Kuhmist wohl und verbreiten sich durch Verschießen ihrer Sporen, die von Wiederkäuern dann mit dem Grass gefressen und woanders wieder ausgeschieden werden. Dabei fliegen ihre Sporen bis zu 2,5 m weit und erreichen bis zu 90 km/h."
Das Video dazu auf youtube.com mit geiler Mucke:

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Meldungen -- Thomas Pruß -- 23. November 2009, 13:02 Uhr
Sehr interessant... -- Joschi Siembida -- 23. November 2009, 23:45 Uhr
Re: Sehr interessant... -- Thomas Pruß -- 24. November 2009, 09:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.