[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Xerocomus pruinatus? *PIC*

Geschrieben von: Liv
Datum: 23. November 2009, 19:01 Uhr


Hallo Leute,
ich habe neulich ziemlich viele Pilze dieser Art gefunden. Da wollte ich fragen, ob mir jemand sagen könnte um welche Art es sich hierbei handelt. Ich hatte da auf "Xerocomus pruinatus" getippt, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Die blaue Färbung tritt nur leicht und sehr langsam auf (im Gegensatz zum Boletus erythropus [Schusterpilz]).
Geruch: nach Rost. Geschmack roh: rostig und säuerlich.
Gefunden habe ich ihn überwiegend im Moos/moosähnlichen Gewächsen unter Nadelbäumen.
Die Hutoberfläche ist matt und dunkelbraun und nit rot. Rötlich nur am Rand und unter der braunen Oberfläche.
Gibt es eventuell Verwechslungsgefahren mit anderen giftigen Pilzen?

Weiß jemand, wenn es wikrlich ein Speisepilz sein sollte, wie man ihn einfach und lecker zubereiten kann?
Über Eure Hilfe/Auskunft bedanke ich mich im Voraus

VG Liv

Beiträge in diesem Thread

Xerocomus pruinatus? *PIC* -- Liv -- 23. November 2009, 19:01 Uhr
Re: Xerocomus pruinatus? -- hoennetaler -- 23. November 2009, 20:20 Uhr
Re: Xerocomus pruinatus? -- frank2507 -- 24. November 2009, 23:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.