[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Speisepilze im November?

Geschrieben von: Ingo
Datum: 23. November 2009, 23:26 Uhr


Hallo Leute,

den Glauben an Maronenröhrlinge und Steinpilze in diesem Jahr habe ich mittlerweile verloren.
Niederschläge ohne Ende und milde Temperaturen im zweistelligen Bereich sind wohl nicht alles.
Es erinnert mich ein wenig an die Zeiten im vergangenen Juli, als wöchentlich ca. 20 Mio. Liter
Regen je Quadratkilometer niedergingen. "Weniger ist manchmal mehr", schrieb ich seinerzeit.

Das es wohl nichts mehr wird, kann man am Verhalten der typischen Herbstpilzfunga erkennen.
Nur wenige gut erhaltene Pilze waren anzutreffen – die meisten Funde waren verrottet.

Dafür konnte man so etwas finden:

Verwunderlich – so große Exemplare hatte ich von denen noch nie gesehen. Lichte Höhe bis zu 15 cm.
Die Samtis wuchsen auf einer vergrabenen Wurzel, vermutlich Espe. Üblicherweise treffe ich mal ein paar
mickrige Exemplare auf Pappelstämmen an. Ich hoffe, die liegen noch im normalen Rahmen.

Da es sich bei den Flammulinas um Ritterlingsartige handelt, mache ich mal flott mit der Großfamilie weiter.
Was mir in den anderen Jahren noch nicht aufgefallen war – Seifenritterlinge scheinen über Steherqualitäten
zu verfügen. Allerdings – je später das Jahr....

...desto mehr versuchen sie Raslinge vorzutäuschen. Die allerdings waren bereits Anfang Juli Geschichte.

Zugegeben, diese hier...

...kommen recht ähnlich daher. Sie sind aber aus einem ganz anderen Stamm.

Zu dem auch diese hier gehören:

Da kulinarisch unergiebig bzw. bedenklich, zog ich lieber so etwas vor:

50:50 gemischt mit diesen hier:

Nun ja, ein paar Flammulinas waren auch noch in der Pfanne. Ich kann es jedenfalls empfehlen.
Mit Zwiebeln, Speck und Peterle, recht würzig abgemischt. Schön, wenn so etwas Ende November noch geht.
Dafür braucht es einfach keine Boleten.

Übrigens - ich verzichte heuer mal auf einen Abschluß wie: "das war’s dann" oder "Klappe zu für 2009".
Dafür ist mir diese Saison wieder zu merkwürdig. Nicht, dass mir zu Weihnachten wieder Austernseitlinge,
Trompetenpfifferlinge und Stachelbärte über den Weg laufen. 2006 lässt grüßen.

Eine schöne noch Woche - Ingo

Beiträge in diesem Thread

Speisepilze im November? -- Ingo -- 23. November 2009, 23:26 Uhr
Re: Speisepilze im November? -- Joschi Siembida -- 24. November 2009, 00:05 Uhr
Re: Speisepilze im November? -- vezi -- 24. November 2009, 21:48 Uhr
Re: Speisepilze im November? -- Ingo -- 24. November 2009, 23:23 Uhr
Re: Speisepilze im November? -- MartinB -- 24. November 2009, 23:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.