[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Frau Lüder hat Humor!

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 24. November 2009, 21:00 Uhr


Hallo zusammen,

habe gerade Pilzbuchtechnisch aufgerüstet. Unter anderem auch mit "Grundkurs Pilzbestimmung" von Frau Rita Lüder. Beim durchblättern bin ich dann irgendwann beim Nagelpilz hängen geblieben und dachte mir, der sieht ja wirklich genauso wie ein Nagel aus. Na dann mal lesen was da beim Bildchen dabei steht. Aha, ... Fer-
reum variabilis ... Unklarheiten im Fortpflanzungsmodus.
Das klingt schon seltsam. Na jetzt will ich's aber ganz genau wissen. Sehr hart und schlank ... relativ Häufig ... keine Sporen ... ganzjährig ... in der Nähe von Siedlungen. Schon ein komischer Pilz dieser Nagelpilz. Nochmals das Bild betrachten. So irgendwie paßt hier was nicht, aber was? Na dann noch den Schluß lesen: ... teilt den Lebensraum mit der Steinlaus: Nagelpilz (Ferreum variabilis) Äähh, Eisen variabel! Beim Bild war das noch durch den Zeilenumbruch getrennt und ist nicht gleich aufgefallen. Nochmals aufs Bild schauend. Grübel! Nase aufs Buch drückend. Das sind doch keine Pilze auf dem Bild, denk ich mir jetzt. Kann das sein? In so einem wissenschaftlichen Sachbuch?!? Hab ich da was verpaßt? Also lese ich den Text nochmals, etwas aufmerksamer. Aha. Mmh. Hää. ... Steinlaus (Petrophaga lorioti) Loriot! Was hat der jetzt mit der Laus zu tun. Wenn, dann doch dieser gelbe Vogel. Jetzt bin ich total verwirrt. Was soll das mit dem Nagelpilz hier jetzt sein. Ist da jetzt ein falsches Bild reingerutscht? Ne bei dem Text dazu. Soll der wirklich Echt sein oder is es gar ein Scherz? Ne, kann doch eigentlich nicht sein. Das ist doch ein Pilzbestimmungsbuch und nicht so ein "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" Teil! Hmmmmm!

*Große gedankliche Pause*

Das ist wohl doch als Scherz gemeint dämmert es mir dann so langsam. Da hat sich Frau Lüder wohl einen Spaß erlaubt. So etwas hätte ich jetzt nicht erwartet. [Zeigefingerschwenkmodusein] Bööse, Bööse, Frau Lüder. [Zeigerfingerschwenkmodusaus] Der ist Ihnen gelungen. Es hat zwar ne ganze weile gedauert bis ich den kappiert habe, aber jetzt muß ich drüber schmunzeln, daß ich Ihnen den Nagelpilz so einfach abgekauft hatte.

Ich muß Sie aber leider etwas korrigieren Frau Lüder. Ihnen ist da bei der Bestimmung ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich hier nicht um den Nagelpilz sondern um einen Schloßschraubenpilz höchst warscheinlich in der Variation M8!

Mit freundlichen Grüßen

Joschi Siembida

P.S. wer's noch nicht entdeckt haben sollte: S.146; 2. Auflage

Beiträge in diesem Thread

Frau Lüder hat Humor! -- Joschi Siembida -- 24. November 2009, 21:00 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Pfalz-Pilz -- 24. November 2009, 21:30 Uhr
Gar köstlich! ;-) -- Thomas Pruß -- 24. November 2009, 21:34 Uhr
Re: Gar köstlich! ;-) -- Pfalz-Pilz -- 24. November 2009, 21:42 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Pilz1965 -- 24. November 2009, 21:36 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Ingo -- 24. November 2009, 23:16 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Rita -- 26. November 2009, 09:43 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Joschi Siembida -- 26. November 2009, 20:20 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Gerhard Schuster -- 26. November 2009, 11:12 Uhr
Re: Frau Lüder hat Humor! -- Joschi Siembida -- 26. November 2009, 20:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.