[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

wenn gerade nicht viel los ist...

Geschrieben von: klaas
Datum: 25. November 2009, 20:49 Uhr


...werf ich mal ein paar Fragen in die Runde.

Hallo zusammen,

die vier sind noch vom WE übrig, nichts besonderes, ich bin nur wieder unsicher.
Nebenbei gabs an jeder Ecke Erdritterlinge in rauhen Mengen, ich meine aus anderen Beiträgen gelesen zu haben, dass das andernorts auch ähnlich ist.

Ein Helmling - M. polygramma?
So gerillt am Stiel habe ich noch keine andere Mycena kennengernt. Müsste doch hinkommen, oder?

Mainz, Sand, Kiefern, schon älter und aufgeweicht, ich weiß nicht, ob das, was übrig ist, noch als Halskrause durchgeht? In frischem Zustand fällt mir das doch etwas leichter...

Auch die bei Kiefer, da bin ich zwar recht sicher, aber etwas komisch fand ich, dass bei den größeren Exemplaren keinerlei Gruben im Stiel zu sehen waren - ich dachte eigentlich, das gehöre zum Edelreizker - scheinbar nicht? Milch orange, Fleisch etwas grünend. Habe ich zum 1. Mal gefunden und mal probiert. Knackig, würzig, recht lecker, auch für einen Nicht-so-Pilze-in-der-Pfanne-Liebhaber...

Den an Kiefer fand ich viel interessanter, schon lange gesucht, nie gefunden. Und jetzt wieder unsicher, es gibt da ja wohl noch Ähnliches. Kann man den makroskopisch als Leucogyrophana mollusca festnageln?

Dank und Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

wenn gerade nicht viel los ist... -- klaas -- 25. November 2009, 20:49 Uhr
Re: wenn gerade nicht viel los ist... -- Hagen Graebner -- 25. November 2009, 20:58 Uhr
-> Sie haben Post VG klaas *oT* -- klaas -- 25. November 2009, 21:08 Uhr
Du auch *oT* -- Hagen Graebner -- 25. November 2009, 21:15 Uhr
Re: wenn gerade nicht viel los ist... -- Ingo Wagner -- 25. November 2009, 23:12 Uhr
Re: wenn gerade nicht viel los ist... -- klaas -- 26. November 2009, 00:09 Uhr
Re: wenn gerade nicht viel los ist... -- Ingo Wagner -- 26. November 2009, 00:14 Uhr
Re: wenn gerade nicht viel los ist... -- klaas -- 26. November 2009, 00:28 Uhr
Re: wenn gerade nicht viel los ist... -- Ingo Wagner -- 26. November 2009, 21:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.