[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Heute mit Robin, Felix und Julia auf der Wiese

Geschrieben von: HoBi
Datum: 28. November 2009, 17:09 Uhr


Hallo zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt, waren wir heute mit Robin, Felix und Julia auf der Wiese.
Nach etwas Anlaufschwierigkeiten haben wir dann doch noch ein paar ganz nette Sachen gefunden.
Da Robin und Felix ihr Augenmerk mehr auf die Zungen und Keulchen gelegt haben, beschränken wir
uns mal auf die bunten Vertreter der Wiese. Hingegen unserer Vermutung gibt es scheinbar doch
mehr Saftlingsarten dort, als bisher angenommen. Heute sind wieder zwei neue hinzugekommen:

Stumpfer Saftling - Hygrocybe chlorophana
So die einhellige Meinung.

Haben wir mitgenommen, hat noch keinen Namen.

Papageien-Saftling - Hygrocybe psittacina
Ein alter Bekannter, nur fotografiert, weil er immer wieder schön anzuschauen ist ;-)

In diesem Jahr auf dem Areal wirklich fast ein Massenpilz:

Puppen-Kernkeule - Cordyceps militaris
So häufig, wie in diesem Jahr haben wir sie wirklich noch nie gesehen. Heute locker
im zweistelligen Bereich.

Dafür steht Geoglossum cookeianum im Raum.

Hier der mykologische "Arbeitskreis" in Aktion :-)
Diesmal sind die Akteure kaum zu erkennen, deshalb hoffentlich keine erneute Klage :-))

Vermutlich fragt sich der Felix, was er da wohl grad gefunden hat? :-))

Noch kurz abseits der Wiese auf dem Weg nach Hause:

Durch Rudis Beitrag inspiriert, einfach mal nachgeschaut. Eigentlich hatten wir uns die für Mitte
bis Ende Dezember aufgehoben. Erstaunlicherweise waren aber tatsächlich schon jetzt die ersten
kleinen "Babys" am Start. Da kann man wieder auf ein zahlreiches Erscheinen hoffen :-)
Heute schon so ca. 10 Stk. am Start.
Österreichischer Prachtbecherling - Sarcoscypha austriaca

Soviel von uns für heute. Morgen gehts nach Hannover. Natürlich wieder auf die Wiese ;-)
Da freuen wir uns drauf und auch auf den Beitrag von Felix, der sicher noch kommen wird!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

Heute mit Robin, Felix und Julia auf der Wiese -- HoBi -- 28. November 2009, 17:09 Uhr
Re: Heute mit Robin, Felix und Julia auf der Wiese -- Harzpilzchen -- 28. November 2009, 21:29 Uhr
Re: Heute mit Robin, Felix und Julia auf der Wiese -- Jule -- 29. November 2009, 10:54 Uhr
Zum Saftling ohne Namen... -- HoBi -- 5. Dezember 2009, 16:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.