[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Komische Woche

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 28. November 2009, 23:49 Uhr


Hallo!

Meine Lieblingspilze aus der Kategorie Kleinkram findet man ja immer reichlich, aber irgendwie habe ich mir diese Woche die falschen ausgesucht. Ist wohl so eine Art momentane Pechsträhne.

Den hier kenne ich bloß von einem Standort an einem liegenden Salweidenast. Da der erste Bestimmungsversuch schon 3 Jahre zurückliegt, habe ich es nochmal probiert: die gute Nachricht ist, ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen.....

.....die schlechte Nachricht, es ist einer, der in dieser Merkmalskombination wahrscheinlich keinen Namen hat. (Für die, die es genau interessiert: wie brevipilosum, aber mit Haken und mehrheitlich ellipsoiden Sporen).

Weil Lachnums bestimmen ja noch nicht schwer genug ist, habe ich die höhere Schwierigkeitskategorie genommen, bloß eine Becherlingsgröße kleiner: auf morschem Kirsch-Wurzelholz. Sieht eigentlich frisch aus, oder?

Leider kaum freischwimmende Sporen, großer Teil verkümmert und missgebildet. Wahrscheinlich Hyaloscypha albohyalina var. spiralis.

Unter´m Espenlaub, neben Tricholoma portentosum (Schwarzfaseriger Ritterling), entdeckte ich die. Ich dachte, ich hätte sowas schon mal in einem Buch gesehen, habe aber keinen Plan, wo das war.
Er ist auffällig weich, etwa so, wie ein Falscher Pfifferling, hat aber unterschiedlich geformte, plattgedrückte Zähne als Fruchtschicht. Außerdem fiel auf, das er Fremdkörper (z.B. Zweige) mit in seinem Fruchtkörper einschließen kann.


Hat jemand Idee?

VG
Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Komische Woche -- Ingo Wagner -- 28. November 2009, 23:49 Uhr
Re: Komische Woche -- MartinB -- 29. November 2009, 00:13 Uhr
Re: Komische Woche -- Ingo Wagner -- 29. November 2009, 00:44 Uhr
Re: Komische Woche -- Ulysses -- 29. November 2009, 07:58 Uhr
Re: Komische Woche -- Harzpilzchen -- 29. November 2009, 09:54 Uhr
Re: Komische Woche -- MartinB -- 29. November 2009, 09:54 Uhr
Re: Komische Woche -- Ingo Wagner -- 29. November 2009, 11:19 Uhr
Re: Komische Woche -- Peter W. -- 29. November 2009, 11:17 Uhr
Re: Komische Woche -- Ingo Wagner -- 29. November 2009, 11:25 Uhr
Re: Komische Woche -- MartinB -- 29. November 2009, 11:31 Uhr
Re: Komische Woche -- Ingo Wagner -- 29. November 2009, 11:36 Uhr
Re: Komische Woche -- schdaipilz -- 29. November 2009, 12:42 Uhr
Re: Komische Woche -- Ingo Wagner -- 30. November 2009, 00:35 Uhr
Re: Komische Woche -- Krötenhocker -- 29. November 2009, 18:37 Uhr
Sorry, an falsche Stelle gepostet *oT* -- Krötenhocker -- 29. November 2009, 18:38 Uhr
Re: Komische Woche -- Ingo Wagner -- 30. November 2009, 00:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.