[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Schnecklinge?

Geschrieben von: Uli Esch
Datum: 29. November 2009, 15:18 Uhr


Hallo Pilzfreunde!

Auf der Suche nach Samtfußrüblingen, streunte ich heute mittag durch ein schönes Stück Buchenwald. Dort begegneten mir diese Schnecklinge:

Die Hüte waren sehr schleimig und fast reinweiß. Die Stiele waren im Verhältnis zu den Hüten recht lang. Nach meinen Büchern würde das gut zu Elfenbeinschnecklingen passen. Was mir als Merkmal allerdings fehlte war ein obstartiger Geruch. Den konnte ich nicht wahrnehmen, allerdings ist mein Geruchssinn auch nicht der Beste.

Sind es wohl Elfenbeinschnecklinge?

Samtfußrüblinge fand ich dann leider nur in völlig vergammeltem Zustand :-(
Zwischendurch gab's eine lustige Rutschpartie einen Hang hinab (auf dem Hosenboden). Nach einer Stunde fing es dann auch an zu regnen. Auf den letzten 500 Metern bis zum Auto wurde ich völlig durchnäßt. Ich sah bestimmt klasse aus: Dreckig wie eine Wildsau und klatschnaß ;-)

Liebe Grüße und noch einen schönen 1. Advent!

Uli

Beiträge in diesem Thread

Schnecklinge? -- Uli Esch -- 29. November 2009, 15:18 Uhr
Re: Schnecklinge? -- Schwammerlkönig -- 1. Dezember 2009, 12:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.