[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pilze vom Wochenende

Geschrieben von: Ingo
Datum: 30. November 2009, 23:45 Uhr


Hallo Forum,

ein Glück, dass es euch gibt. Ansonsten hätte ich mir wohl die Zähne an einem meiner beiden
Wochenendfunde ausgebissen. So wie die Pilze daher kamen, kam ja eigentlich nur Phellodon
in Frage.

Unten herum ziemlich weiße Stacheln, zusammengewachsene Fruchtkörper und ein deutlich würziger
Geruch. Allerdings, das war mir schon vor Ort klar, konnte es nie im Leben eine bekannte Art aus dieser
Gattung sein. So waren die Hüte flexibel wie bei Crepidotus – Arten, und kein bisschen hart und korkig,
wie bei den Stachelpilzen gewohnt. Außerdem war der Geruch nie im Leben maggiartig.

Genau genommen rochen die Pilze, schon im frischen Zustand, eher nach etwas medizinischem.
Und zwar, nicht wie hier in einem Thread angegeben, nach Desinfektionsmittel, sondern nach einem
Antiseptikum, welches ich schon länger nicht mehr angetroffen hatte. Irgend so ein braunes Zeugs, was vor
Jahren mal zur Wundbehandlung eingesetzt wurde.

Meine Frau meinte, es gab früher mal einen Hustensaft, der auch ähnlich duftete. Im Volksmund nannte
der sich Buchenteer.

Egal, die Kenner der Materie haben das Teil sicher erkannt: Sistotrema confluens – der Gestielte Zahnling.
Dank der gestrigen Diskussion ob der Funde meines Namensvetters aus Sonneberg keine Hürde mehr.
Fundort: sandiger Kiefernwald am Wegrand im Moos.

Verfolgt man die Fundmeldungen der letzten Zeit aufmerksam mit, scheint es mit den Bedingungen in unseren
Wäldern wieder aufwärts zu gehen. Sistrotremen, Ritterlinge und andere Arten, vor allem aus sauren
Gegenden, die seit geraumer Zeit die roten Listen bevölkern, scheinen sich endlich wieder zu verbreiten.
Möglicherweise kann man ja ähnliche Effekte auch in der einheimischen Flora beobachten.

Die Zahnlinge scheinen mir auf jeden Fall Vertreter zu sein, welche die letzten Monate des Jahres
bevorzugen.
Der andere Fundpilz tut dies zwar auch, jedoch hatte ich noch nie im Jahr so
spät gute Hallimasch, die mit meinem Schmortopf kuscheln wollten.
Übrigens: es gab einige Büschel mit deutlichen Trockenschäden. Das Ende November!

Obwohl ich glaube, dass es das nun war. Nächste Woche schaue ich mal nach, ob die Elefantenohren
schon da sind. Die machen sich auch ganz gut.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Pilze vom Wochenende -- Ingo -- 30. November 2009, 23:45 Uhr
Re: Pilze vom Wochenende -- MartinB -- 30. November 2009, 23:55 Uhr
Schönen Gruß an Deine Frau -- Peter S. -- 1. Dezember 2009, 06:59 Uhr
Re: Schönen Gruß an Deine Frau -- Peter S. -- 1. Dezember 2009, 07:09 Uhr
Re: Schönen Gruß an Deine Frau -- Ingo -- 1. Dezember 2009, 22:58 Uhr
Geruch von Sistotrema -- Ulysses -- 1. Dezember 2009, 08:29 Uhr
Re: Geruch von Sistotrema -- Ingo -- 1. Dezember 2009, 23:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.