[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ich brauche dringen eure Hilfe...

Geschrieben von: MartinB
Datum: 4. Dezember 2009, 00:16 Uhr


Hallo,

Ditte hat heute dieses Büschel Pilze auf Holzhäcksel neben der Straße in der Heidelberger Altstadt aufgelesen. Da sie morgen verreist und incl. Mikroskop schon alles verpackt ist, hat sie mir den über den Tisch geschoben: "bestimm den mal...").
Wir waren uns erstmal - auf die Schnelle - einig, daß das sowas wie Lyophyllum ist. Glaub ich aber inzwischen nicht mehr so recht. Den Büscheligen Rasling habe ich nämlich im Garten und kenne ihn durchscheinender und zarter und nicht so seitlingshaft fest wie das da. Aber was weiß ich?
An einen Ritterling glaub ich schon. Und irgendwie hab ich sowas schon gesehen (in einem Zuchtpilz-Prospekt?).
Hier ein paar Eckdaten:
Wuchs büschelig mit teilweise verbundenen Fruchtkörpern, Geruch intensiv "pilzig", fast unangenehm stark. Fleisch fest, im Anschnitt ähnlich wie ein Austernseitling. Stiel voll. Lamellen im Alter bräunend, leicht anastomisierend.
Sporen kugelförmig, hyalin und glatt (5,2-6,8 µm Dm.).
Hyphen aus den Lamellen haben Schnallen.
hier jetzt die Bilder dazu:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Sporen:

Image Hosted by ImageShack.us

und Schnallen:

Image Hosted by ImageShack.us

Wohl wieder was harmloses, banales, das ich bloß nicht kenne, weil es zu groß ist ;-) (die kleinen kenne ich eigentlich auch nicht...)

Herzlich,

Martin

Beiträge in diesem Thread

Ich brauche dringen eure Hilfe... -- MartinB -- 4. Dezember 2009, 00:16 Uhr
Re: Ich brauche dringen eure Hilfe... -- Ingo Wagner -- 4. Dezember 2009, 00:28 Uhr
Re: Ich brauche dringen eure Hilfe... -- Shatala -- 4. Dezember 2009, 00:58 Uhr
Re: Ich brauche dringen eure Hilfe... -- Ingo -- 4. Dezember 2009, 09:23 Uhr
Sammeldank! -- MartinB -- 4. Dezember 2009, 11:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.