[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Cortinarius cf saporatus *PIC*

Geschrieben von: Werner E.
Datum: 5. Dezember 2009, 12:46 Uhr


Servus beinander,

ich wende mich an Euch mit einem Phlegmacienfund aus einem wärmebegünstigten krautreichen Eichen-Kiefern-Wald mit Linden, aber auch Fichten- o. Buchenparzellen aus dem Münchner Norden noch auf der Schotterebene.

Im selben Wald sind z.B. Boletus satanas, Boletus radicans, Cortinarius praestans, o. Amanita strobiliformis und A. echinocephala zu finden.

Gerade bei den Fichtenparzellen sind aber auch saure Stellen, sodaß man flockenstielige Hexenröhrlinge nicht weit entfernt von netzstieligen finden kann.
Die Fruchtkörper wurden mir von einem Teilnehmer bei einer Wanderung des Münchner Pilzvereins im Sept. 2007 zugebracht, ohne die näheren ökologischen Details, wie den wahrscheinlichen Mykorrhizapartner.

Auffallend sind die konzentrisch angeordneten Flecken auf dem Hut, sowie die außerordentlich große Knolle.
Wegen der Hut- und Lamellenfarbe, die auch jung ohne Blautöne sind, landet man in der Sektion Multiformes.

Nicht zuletzt wegen der auffälligen Knolle lande ich im Moser bei C. saporatus.

Der Vergleich mit den verfügbaren Abbildungen ist allerdings unbefrriedigend.
Ebenso der Vergleich mit Abbildungen anderer Arten aus den Multiformes.

Vielleicht ist Euch schon mal ein Phlegmacium mit so auffallender Knolle und noch auffälliger geflecktem Hut untergekommen.

Lieben Gruaß aus München, Werner

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius cf saporatus *PIC* -- Werner E. -- 5. Dezember 2009, 12:46 Uhr
2. Bild *oT* *PIC* -- Werner E. -- 5. Dezember 2009, 12:47 Uhr
3.Bild *oT* *PIC* -- Werner E. -- 5. Dezember 2009, 12:48 Uhr
4.Bild *oT* *PIC* -- Werner E. -- 5. Dezember 2009, 12:49 Uhr
5. und letztes Bild :-) *oT* *PIC* -- Werner E. -- 5. Dezember 2009, 12:50 Uhr
Re: Cortinarius cf saporatus -- Andreas -- 5. Dezember 2009, 14:14 Uhr
Re: Cortinarius cf saporatus -- Werner E. -- 9. Dezember 2009, 01:48 Uhr
Re: Cortinarius cf saporatus -- Günter Saar -- 9. Dezember 2009, 22:19 Uhr
Re: Cortinarius cf saporatus -- Andreas -- 9. Dezember 2009, 22:52 Uhr
Re: Cortinarius cf saporatus -- Werner E. -- 10. Dezember 2009, 08:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.