[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Hymenoscyphus seminis-alni *PIC*

Geschrieben von: Hermine1
Datum: 6. Dezember 2009, 14:12 Uhr


Hallo allerseits,

spät im Jahr habe ich noch einen schönen Fund im Frankfurter Raum gemacht. An einem relativ wenig verschmutzten Bachlauf südlich von Offenbach, direkt an Erlen und zwischen den am Baumfuß an der Rinde hochwachsenden Moosen, jeweils noch in der Laubstreu, entdeckte ich zarte, weiße Becherchen. Die Stiele waren bis 1 cm lang, die Scheiben bis 0,3 cm breit. Die Stielchen waren tw. bräunlich überhaucht. Vorsichtiges Nachgraben ergab, dass die Pilze Erlensamen aufsaßen. Meine Fotos sind leider nicht so gut. Die Mikroskopie zeigte jedenfalls den typischen Hymenoscyphus: scutuloide Sporen bis ca. 20 x 4, mit viel Öl und - leider ebenfalls auf den Fotos nicht so gut sichtbar - mehreren Zilien an beiden Polen. Die Zilien waren bis ca. 5 µm lang. Die Sporen waren z.T. septiert. Die Paraphysen enthielten im oberen Teil (ca. 50 µm lang) sehr stark lichtbrechende,runde Einschlüsse. Die Asci zeigten eine graublaue IKI-Reaktion, mit einem strichförmigen Hymenoscyphus-Apparat und hatten Haken. Das Excipulum war prismatisch und mit Kristallen besetzt.

Wer hat denn schon Hymenoscyphus seminis-alni von Euch gefunden? Ich meine, der wird nicht so oft berichtet, oder? Für mich war es ein Erstfund (allerdings kenne ich den vielversprechenden Bachlauf auch noch nicht so lange).

Viele Grüße

Hermine

Beiträge in diesem Thread

Hymenoscyphus seminis-alni *PIC* -- Hermine1 -- 6. Dezember 2009, 14:12 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- Ueli Graf -- 6. Dezember 2009, 17:03 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- Andreas -- 6. Dezember 2009, 17:15 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- Ingo Wagner -- 6. Dezember 2009, 18:45 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- MartinB -- 6. Dezember 2009, 18:54 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- Hermine1 -- 6. Dezember 2009, 19:01 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- Till -- 6. Dezember 2009, 19:32 Uhr
Re: Hymenoscyphus seminis-alni -- Hermine1 -- 6. Dezember 2009, 21:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.