[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma

Geschrieben von: Violet
Datum: 7. Dezember 2009, 18:19 Uhr


Liebe Kundige,
die drei hab ich heut auf Ameland gefunden und hätte gern eure Meinung dazu:

1. Die Erdzunge hab ich untersucht und mit den zahlreichen Angaben im Netz verglichen. Meines Erachtens kann es eigentlich nur Geoglossum cookeianum sein.
(Asci "banana-shaped", Sporen um die 60 µm, siebenfach septiert, bräunlich, Asci um die 160, Paraphysen mehrfach septiert und kopfig, keine Seten). Habitat Düne passt auch. Widerspricht mir jemand? Und heißt die auch irgendwie auf Deutsch?
Bilder hochladen

Bilder hochladen

2. Tja, das zweite ist ein gelbes (schicke Figuren bildendes) Keulchen, gewachsen auf Sand zwischen Gras. Martin hat mir verschiedene Schlüssel geschickt. Ich bin auf Clavulinopsis luteoalba gekommen, weiß aber nicht, ob das stimmt: Sporen glatt und um die 7 µm groß. Eine andere gelbe C. hat ja stachelige Sporen. Allerdings sollte luteoalba einen "uliedroppen" drin haben, den hab ich aber nicht gesehen - und nach dem, was Martin von Hennig zitierte, ist das auch nicht so einfach, oder? Was könnte ich noch tun?

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

3. Ja, und den hier hielt ich vom Anschauen her für ein Entoloma, die Sporen sind rosa-braun und sehen irgendwie sehr interessant aus, irgendwie seltsam, aber doch nicht wie typische Entoloma-Sporen, egal mit wieviel Ecken oder abgerundeten Ecken, oder? (E.-Sporen schau ich mir mmer gut an - sind ja so hübsch)

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Was sagt ihr? Sind die einfach kollabiert (durch Frost oder so?).
Mit abendlich-liebem Gruß an euch alle!
Ditte

.

Beiträge in diesem Thread

3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- Violet -- 7. Dezember 2009, 18:19 Uhr
Re: 3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- Till -- 7. Dezember 2009, 18:55 Uhr
Re: 3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- Violet -- 7. Dezember 2009, 20:22 Uhr
Re: 3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- ThomasHofheim -- 7. Dezember 2009, 19:32 Uhr
Erdzunge -- Karl -- 8. Dezember 2009, 00:03 Uhr
Re: Erdzunge -- 42 -- 8. Dezember 2009, 08:40 Uhr
Re: Erdzunge -- Violet -- 8. Dezember 2009, 10:19 Uhr
zum keulchen -- DirkW -- 8. Dezember 2009, 09:55 Uhr
Re: zum keulchen -- Violet -- 8. Dezember 2009, 10:20 Uhr
Re: zum keulchen -- Schnuffel -- 9. Dezember 2009, 00:20 Uhr
Re: zum keulchen -- DirkW -- 9. Dezember 2009, 00:41 Uhr
Re: 3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- Andreas -- 9. Dezember 2009, 09:51 Uhr
Re: 3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- Violet -- 9. Dezember 2009, 10:57 Uhr
Re: 3 Fragen -Zunge, Keulchen und Entoloma -- Andreas -- 9. Dezember 2009, 11:10 Uhr
Lieb! ;) *oT* -- Violet -- 9. Dezember 2009, 13:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.