[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder)

Geschrieben von: vezi
Datum: 8. Dezember 2009, 02:41 Uhr


Dieses Pilzesammeln macht ziemlich Spass. Es gibt kaum einen Ausflug bei dem ich nicht irgendetwas Erstaunliches finde.

Bei Fotographieren von diesem, ääähm, kleinen Pilz, sind mir Haare aufgefallen, die aus dem Baumstamm wachsen:

Beim Nachschauen obs denn wirklich ein alter Baumstamm ist, oder vielleicht sowas wie ein schlafender Ent hab ich auf der Seite diese Gebilde gefunden:


Gruselig, was? Aber was ist es?

Das ist doch SCHEISSE!
Hätt ich vor 3 Monaten noch gesagt. Oder zumindest etwas herausgewürgtes.

Mittlerweile kenn ich mich im Wald natürlich schon viel besser aus und weiss, daß man ersteinmal die Schleimerregel beachten sollte:
Es ist klein+Es schaut komisch aus+Ich weiss nicht was es ist -> Es ist ein Schleimpilz.
Die weißen Haare allerdings sprechen eher für ein Pilzmyzel.

Und woran erinnern mich kleine, gelbe Punkte? Asco...asco.. oder doch Schleimpilze... ah ne, jetzt hab ichs: Verdauungsstörungen! Es wird wohl doch nur Schongegessenes mit einem hohen Pflanzenfaseranteil sein, das vor sich hingammelt. Mir war schon etwas mulmig beim Fotographieren und ich habs nicht näher untersucht, man muß ja nicht alles so genau wissen. Und nein. Ich hab nicht dran gerochen!

Hier ist ein Wurzelstock, der so dick mit Moos überwachsen ist, das man nur noch einen grünen Haufen erkennen kann. So triefnass, wie dieser Haufen war, ist mir das grüne Gelee erst gar nicht aufgefallen. Ich mein, ich habs gesehen, aber es hat mich nicht gewundert. So nass, daß sich das Moos auflöst und geliert, ist mir im Kopf rumgegangen. Aber das kann doch nicht sein! Wachsen da etwa Algen? Bilde ich mir das ein? Aber nein, da ist deutlich grüner Glibber in dem Moos drin:


Eben hab ich bei Wikipeia von Gallertflechten gelesen. Kann das sowas sein?

So, ich schau mal, ob sich fürs nächste Mal ein paar hübsche Pilze mit Hut finden lassen.

lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- vezi -- 8. Dezember 2009, 02:41 Uhr
Re: Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- Peter W. -- 8. Dezember 2009, 08:55 Uhr
Re: Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- phragmobasidie -- 8. Dezember 2009, 09:50 Uhr
Re: Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- vezi -- 8. Dezember 2009, 20:32 Uhr
Re: Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- Schnuffel -- 8. Dezember 2009, 23:52 Uhr
Re: Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- goldsucher -- 11. Dezember 2009, 13:47 Uhr
Re: Kuriositätenkabinett (7 eklige Bilder) -- Schnuffel -- 8. Dezember 2009, 22:34 Uhr
Danke Schnuffel! -- vezi -- 10. Dezember 2009, 11:04 Uhr
Re: Danke Schnuffel! -- Schnuffel -- 10. Dezember 2009, 19:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.