[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pilze mit Hut

Geschrieben von: vezi
Datum: 11. Dezember 2009, 13:37 Uhr


Hallo,
bei den folgenden vier Arten komme ich nicht selber drauf welche es sind, oder ich bin mir nicht sicher. Ich würde mich freuen, wen ihr mir weiterhelfen würdet.

1. Ein Milchling

Der stand in einer Nadelholzschonung.
Geruch: frisch, angenehm, pilzig, nicht intensiv.
Geschmack: angenehm, pilzig, nicht intensiv. Auch eine knappe Minute lutschen hat da nichts dran geändert.
Die weisse Milch ist in wenigen Sekunden in prallen Tropfen aufgetreten, es hat aber nicht gesprudelt. Ich hab aus Versehen reingelangt und kann mich nicht dran erinnern, daß es klebrig war. Ob sie beim Eintrocknen die Farbe geändert hat, hab ich versäumt festzustellen.
Das hier ist der grösste Fruchtkörper von einigen in ein paar Metern Umkreis. Keine zwei Fruchtkörper standen beieinander.
Bei meinem ersten Besuch am 4.Dezember haben die FK einen frischen Eindruck gemacht, und sind bis zu meinem zweitem Besuch noch gewachsen.

Bei meinem zweiten Besuch hab ich mir den FK geholt, weil ich ja jetzt ein Mikroskop hab. Es war die kälteste Nacht in diesem Jahr und der FK war steifgefroren. Vielleicht ist das der Grund dafür, daß ich von dem Fleisch unter dem Hut einen porösen, wässrigen Eindruck hatte. Der Stiel war hohl.

Mit ein bischen Fantasie kann man sich einen Buckel in der Mitte des Hutes einbilden. Man kann es aber auch lassen.

Die Sporen. Zur Größe kann ich keine Angaben machen weil ich noch nicht messen kann. Weiss jemand von euch wo man Objektträger mit Messskala drauf kaufen kann? Das einzige Angebot, das ich gefunden hab, war ein ganzer Satz für 40 Euro. Ich will aber nur ein Glasplättchen mit ein paar Strichen drauf. Das sollte für weniger zu haben sein.

Die Farbe des Sporenpulvers war weiß, oder zumindest sehr hell.

Da rechts ist eine Zystide.

2. Winterporling

Sind das junge Fruchtkörper? Die Sporen schauen so aus wie die im Buch auf der Seite von Winterporling abgebildeten.


3. Winter-Trompetenschnitzling

Bestimmungstechnisch ist die Jahreszeit voll auf meiner Seite. Den Milchling sollte man, wenn man sich auskennt (ich spreche da von euch), schon allein dadurch sicher bestimmen können, daß er nach dem 4. Dezember noch gewachsen ist.
Und so bin ich voller Zuversicht und Selbstvertrauen wenn ich den drei hübschen Knubbeln da den Namen WINTER-Trompetenschnitzling gebe (obwohl ich mich nicht auskenne).
Den Zweig mit den dreien am Boden hab ich bemerkt, als er schon bewegt worden war(vermutlich durch mich) und weil der Tag so alt war wie mein Rücken ist, habe ich ihn genommen, zwischen zwei Zweige geklemmt und bequem in Augenhöhe fotographiert. Ohne daran zu denken, daß es *seltsam* aussehen wird, wenn man Bodenramschbewohner in luftiger Höhe darstellt. Naja. Hobelspäne...

Was denkt ihr? Ist das Tubaria hiemalis?



4. Clitocybe nebularis

Den hatte ich schon mal gezeigt. Ich würde das erste Bild gern in mein Album kleben, weil ich die Farben mag. Deswegen trau ich mich, nochmal zu fragen ob es anhand der drei Bilder möglich ist, dem Pilz einen Namen zu geben. Mehr als die Bilder hab ich leider nicht. Das mit dem "typischen" Geruch von Nebelkappe oder Mönchskopf klappt halt nur dann, wenn man den Geruch und den Pilz kennt.


lg vezi

Beiträge in diesem Thread

Pilze mit Hut -- vezi -- 11. Dezember 2009, 13:37 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- Werner E. -- 11. Dezember 2009, 20:14 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- vezi -- 12. Dezember 2009, 02:45 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- Werner -- 12. Dezember 2009, 10:45 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- vezi -- 12. Dezember 2009, 12:29 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- AK_CCM -- 12. Dezember 2009, 12:53 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- Werner -- 12. Dezember 2009, 13:03 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- vezi -- 12. Dezember 2009, 15:27 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- Werner -- 13. Dezember 2009, 14:48 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- pilzmann -- 12. Dezember 2009, 04:46 Uhr
Re: Pilze mit Hut -- vezi -- 12. Dezember 2009, 12:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.