[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Wieder auf dem Kiesgruben-Spielplatz

Geschrieben von: klaas
Datum: 12. Dezember 2009, 21:42 Uhr


Guten Abend zusammen,

heute war ich wieder kurz auf meinem derzeitigen Lieblingsspielplatz, in der Kiesgrube.
Es gibt immer noch Neues zu entdecken, die schwarzen Zungen hatte ich zwar schon gezeigt,
sie werden langsam größer, ich fasse es nicht, in welchen Mengen die dort wachsen, alle paar
Meter ein großer Fleck, hunderte in dem kleinem Gebiet. Inzwischen glaube ich an recht
zuversichtlich an Geoglossum cookeianum, Nr.1:

Mit diesen Stäublingen kann ich noch nicht so wirklich etwas anfangen, für den Größenvergleich
haben die Hasen wie überall auch hier was hinterlassen. Das Netz nach den abgefallenen Stoppeln
kommt mir von größeren Stäublingen bekannt vor, Nr.2:


Zu Nr. 3 herrscht erneut Unsicherheit, ob T. brumale oder was anderes. Per Mail hatte ich schon
erfahren, dass diese im Gebiet wachsen oder mal wuchsen, ich vermisse aber die rotbraune Zone
um die Mündung, die bei fast allen Exemplaren letzten Monat in Mainz zu sehen war.



Brumale oder nicht?

Noch ein paar orange Becherchen auf Erde, Ähnliches kenne ich bisher nur von Holz und nicht
mit so winzigen braunen Bosten am Rand, Nr. 4:

Dann noch etwas Grünes, ob das überhaupt ein Pilz ist, bezweifle ich.
Konsistenz vergleichbar mit Judasohren, auf blanker Erde und auch teils im Moos, Nr.5.:


Hat jemand Tipps? Her damit!
Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Wieder auf dem Kiesgruben-Spielplatz -- klaas -- 12. Dezember 2009, 21:42 Uhr
meine Vorschläge -- rudi -- 12. Dezember 2009, 22:34 Uhr
Re: meine Vorschläge -- klaas -- 12. Dezember 2009, 22:57 Uhr
Er meint Melastiza chateri.... -- pilzthomas -- 13. Dezember 2009, 11:10 Uhr
Re: Er meint Melastiza chateri.... -- klaas -- 14. Dezember 2009, 09:07 Uhr
Re: meine Vorschläge -- pilzmann -- 15. Dezember 2009, 02:04 Uhr
Re: Wieder auf dem Kiesgruben-Spielplatz -- Wolfgang P. -- 12. Dezember 2009, 23:47 Uhr
Erneut vielen Dank, Wolfgang! *oT* -- klaas -- 14. Dezember 2009, 08:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.