[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML"

Geschrieben von: Werner
Datum: 16. Dezember 2009, 10:20 Uhr


Ich habe jetzt noch mal einen eigenen Thread für Diskussionen aufgemacht. Die "Französisch"-Threads werden wohl nicht genutzt und ich will den "Gründungsthread" nicht weiter "zerfleddern".

Das Argument, daß Pilzepilze.de der tiefgehenderen Themen beraubt wird, will ich so nicht stehenlassen. Sowohl Andreas, als auch Till (richtig?) als auch einige andere sind schon lange in m-e Mitglied und haben deswegen auch Pilzepilze nicht vernachlässigt. Auch Erics Forum ist um einiges "wissenschaftlicher" ausgelegt - zumindest gibt es dort weniger "Steini-, Pfiffi- und Morchelpostings".

Sind deswegen alle tiefgehenderen Diskussionen zu Eric abgewandert? Sicher nicht.

Meine Ansicht dazu ist die - aus Kenntnis viele Pilzforen - manche nur vom Lesen her (Pilzepilze.de, DGfM-Forum, Fungiworld, Pilzfotopage, Mycologia-europaea, alt.nature.mushrooms usw.): Konkurrenz machen sich bestenfalls die ersten 4. Das ist auch einer meiner Gründe gegen ein webbasiertes Forum - wenn auch bei weitem nicht mein Hauptgrund.

Der enorme Nachteil aller webbasierten Foren ist, daß sich darin zu wenige wissenschaftlich orientierte Mykologen und Buchauthoren aufhalten. Ich habe so z.B. schon oft gehört, daß man Pilzepilze.de nicht lesen könne, weil dort alles voller Steinpilze und Morcheln wäre. Auch wenn das m.E. so nicht stimmt und auch die Steinpilz- und Morchelpostings leicht ignoriert werden können, es ist halt so, daß genau solche Postings ein Forum wie dieses (das übrigends ganz nebenbei gesagt dasjenige ist, bei dem ich am längsten dabei bin und das mir auch das liebste ist) für viele ernsthafte Mykologen ins "Aus" schiessen. Dies gilt aber auch ebenso für andere Foren - z.B. habe ich mich schon mit wissenschaftlich Arbeitenden anderer Sparten (nicht der Mykologie) unterhalten, die ein Forum, in das man sich einerseits über das Web einloggen muß und das andererseits Avatare, Smilies, Namen wie "goofy" als Teilnehmer usw. zulassen nicht besuchen will, weil man sie nicht ernst nimmt. Ist auch m.E. falsch, wird aber vielfach so gesehen.

In einer Mailing Liste ist dagegen jeder mit Klarnamen unterwegs. Er ist aber andererseits nicht wie in einem Forum über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg "er-google-bar", stattdessen in einem sehr beschränkten Kreis unterwegs. So kann ihn auch nicht jeder für vielleicht einmal früher gemachte falsche Aussagen gleich öffentlich an den Pranger stellen. Dies dürfte auch nicht zuletzt ein Grund sein, daß in gewissen Kreisen Mailing Listen bevorzugt werden.

Zuletzt: ich finde es restlos in Ordnung, wenn jemand sagt: 1. Nein!! Freie Meinungsäußerung ist wichtig. Ich finde es aber auch wichtig, daß man über angefügte Argumente diskutiert. Und das besser hier als im Abstimmungsthread.

Und ich finde es auch gut, daß es Leute gibt, die anderer Meinung sind, als ich - bzgl. Mailing List vs. webbasiertes Forum. Dadurch ergibt sich eine lebendige Diskussion.

Zuletzt möchte ich anmerken, daß Punkt 6, also die Teilnahme am Emailverteiler, nur für diejenigen und uns als potentielle Organisatoren Sinn macht, die in Punkt 4 mit "Ja" geantwortet haben. Wer sich gar nicht einbringt, sollte m.E. auch nicht in den Emailverteiler aufgenommen werden.

Gruß,

Werner

Beiträge in diesem Thread

Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML" -- Werner -- 16. Dezember 2009, 10:20 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Violet -- 16. Dezember 2009, 10:48 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Andreas -- 16. Dezember 2009, 11:12 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Violet -- 16. Dezember 2009, 11:23 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Pfalz-Pilz -- 16. Dezember 2009, 14:19 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- zuehli -- 16. Dezember 2009, 16:24 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 16. Dezember 2009, 22:02 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- zuehli -- 16. Dezember 2009, 22:36 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- AK_CCM -- 16. Dezember 2009, 14:28 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 16. Dezember 2009, 22:18 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- AK_CCM -- 16. Dezember 2009, 22:25 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 16. Dezember 2009, 22:46 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Der Juergen -- 16. Dezember 2009, 17:27 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 16. Dezember 2009, 22:39 Uhr
Einfach ausprobieren -- Interhias -- 16. Dezember 2009, 19:23 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Joschi Siembida -- 16. Dezember 2009, 22:07 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 16. Dezember 2009, 23:06 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Joschi Siembida -- 17. Dezember 2009, 22:13 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 17. Dezember 2009, 23:04 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Joschi Siembida -- 17. Dezember 2009, 23:40 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 18. Dezember 2009, 11:02 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- phragmobasidie -- 18. Dezember 2009, 15:27 Uhr
sollte auf den Eingangspost antworten, sorry -- phragmobasidie -- 18. Dezember 2009, 15:29 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- Werner -- 18. Dezember 2009, 19:54 Uhr
Re: Diskussionen zu "Gründung einer wiss.europ. ML -- phragmobasidie -- 19. Dezember 2009, 11:14 Uhr
OT - DGfM-Forum -- Werner -- 19. Dezember 2009, 13:13 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- phragmobasidie -- 19. Dezember 2009, 14:09 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- Werner -- 19. Dezember 2009, 15:13 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- phragmobasidie -- 20. Dezember 2009, 10:36 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- Werner -- 20. Dezember 2009, 12:20 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- phragmobasidie -- 20. Dezember 2009, 12:58 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- AK_CCM -- 19. Dezember 2009, 15:30 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- zuehli -- 19. Dezember 2009, 20:49 Uhr
Re: OT - DGfM-Forum -- phragmobasidie -- 20. Dezember 2009, 11:09 Uhr
mal ne Frage zu Mailing-Listen -- phragmobasidie -- 16. Dezember 2009, 22:33 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- zuehli -- 16. Dezember 2009, 22:43 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- phragmobasidie -- 16. Dezember 2009, 22:47 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- zuehli -- 16. Dezember 2009, 22:50 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- Werner -- 16. Dezember 2009, 22:52 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- phragmobasidie -- 16. Dezember 2009, 22:59 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- Werner -- 16. Dezember 2009, 23:23 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- Joschi Siembida -- 17. Dezember 2009, 23:15 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- Werner -- 18. Dezember 2009, 11:18 Uhr
Re: mal ne Frage zu Mailing-Listen -- Joschi Siembida -- 18. Dezember 2009, 22:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.