[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pezicula frangulae

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 25. Dezember 2009, 18:07 Uhr


Hallo!

Nach 14 Tagen Frost, habe ich mir kürzlich bei Tauwetter folgende Art mitgenommen. In der Literatur tritt sie gar nicht so häufig auf und komischerweise ist sie nach meinem Dafürhalten in der mir vorhandenen Literatur schlecht beschrieben, obwohl sie doch eine Reihe von schönen Merkmalen besitzt und durchaus auch schon makroskopisch gut vordiagnostiziert werden kann.
Pezicula frangulae (Faulbaum-Rindenbecherchen)

Beschreibung Makro: Apothezien bis ca. 1mm im Dm., kurz und fett gestielt, einzeln oder in kleinen Büscheln,
durch die Rinde brechend, jung schwarz mit Oliv- oder Brauntönen, Scheibe fast flach,
aber wulstig gerandet, Außenseite ungleichmäßig stark weiß pulverig-kleiig (Kristalle),
älter beige bis hell zimtfarben, flachkonvex bis polsterig, Umriss ungleichmäßig, Fruchtschicht
sehr rau.

Wie man unschwer erkennen kann, sind die Apothezien jung sehr dunkel....

...die Außenseite ist weißkleiig

...erst später nehmen die Apothezien eine hellzimtbraune Färbung an.

Der doch recht ungewöhnliche Farbverlauf ist recht einfach zu erklären: jung ist die Fruchtschicht hyalin und die Becherchen spiegeln die Farbe der dunklen Medulla wider (siehe Schnittbild), bei Reife bildet sich ein braunes Exsudat auf den Paraphysen, zusätzlich werden die Sporen braun, folglich nmmt man die Oberfläche der Becherchen zimtbraun wahr.

Komischerweise zieht sich seit Ellis, Dennis u.a. bis heute genau die gegenteilige Beschreibung wie ein Faden durch die Literatur, nämlich erst rötlich, dann (trocken) schwärzlich.

Mikro:

Die 4-Sporigkeit wird auch nicht oft erwähnt (alle bisher von mir untersuchten Kollektionen waren 4-sporig).

Gefunden in großer Anzahl (mehrere Hundert) auf ansitzenden, berindeten, 3cm-starken Ast von Faulbaum, in SON nicht selten, zerstreut.

Würde ich die Art nicht schon kennen, und hätte sie nicht so schöne Merkmale (Pezicula mako- wie mikroskopisch und Substrat), hätte ich wahrscheinlich wieder Probleme, nicht mit "cf"s um mich zu schmeißen. Ist das nicht traurig?

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Pezicula frangulae -- Ingo Wagner -- 25. Dezember 2009, 18:07 Uhr
Re: Pezicula frangulae -- Violet -- 25. Dezember 2009, 18:43 Uhr
Re: Pezicula frangulae -- Ingo Wagner -- 25. Dezember 2009, 19:03 Uhr
Re: Pezicula frangulae -- pilzmann -- 26. Dezember 2009, 03:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.