[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

à propos Halbwissen...

Geschrieben von: MartinB
Datum: 28. Dezember 2009, 21:18 Uhr


Hallo,

ich habe ja schon angekündigt, daß ich euch einen "Becher" zeigen will. Hier ist er:

Ich habe heute in meinem Garten an der Waldseite einige morsche Zweige von Robinie aufgeklaubt, die voller Pyrenos waren. Die wollte ich mir eigentlich anschauen. Unter dem Bino gabs da aber noch ganz andere Sachen, die ich dann viel spannender fand. Vielleicht später noch mehr von denen. Jetzt aber der hier:
In einer Aushöhlung unter der Rinde sah ich auf einmal einen schwarz behaarten Becherling mit hellgrauem "Hymenium". Die beiden Fruchtkörper auf den Bildern sind zusammen grad mal einen guten Millimeter groß.

Unter dem Mikroskop entpuppte sich der vermeintliche Asco als Deutero..
Milliarden von Konidien (67-75x11-12,6 µm):

Hier noch Haare in groß (390x7,5 µm):

Die Kerlchen wollten mir ihren Namen nicht verraten, zumindest verstand ich ihren Dialekt nicht.
Lindau und Barnett&Hunter konten mir auch nicht weiter helfen. (was anderes hab ich nicht zur Hand).
Wer kennt diesen doch recht auffälligen Imperfekten?

Herzlich,
Martin

Beiträge in diesem Thread

à propos Halbwissen... -- MartinB -- 28. Dezember 2009, 21:18 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- Gernot -- 28. Dezember 2009, 21:29 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- MartinB -- 28. Dezember 2009, 21:39 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- Ingo Wagner -- 28. Dezember 2009, 21:45 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- MartinB -- 28. Dezember 2009, 22:08 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- MartinB -- 28. Dezember 2009, 23:11 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- Gernot -- 28. Dezember 2009, 21:50 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- Gernot -- 28. Dezember 2009, 21:50 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- MartinB -- 28. Dezember 2009, 22:10 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- Krötenhocker -- 29. Dezember 2009, 18:17 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- Gernot -- 29. Dezember 2009, 18:33 Uhr
Klasse! Vielen Dank, Gernot :-)) *oT* -- Krötenhocker -- 29. Dezember 2009, 20:57 Uhr
Re: à propos Halbwissen... -- MartinB -- 29. Dezember 2009, 21:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.