[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Peniophora pini ?

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 26. März 2009, 23:53 Uhr


Beim Zurück- und Ausschneiden meiner kleinwüchsigen Kiefern (Pinus mugo ssp. mugo) habe ich Pilze gefunden, von denen ich vermute, dass es sich um alte und sehr alte (Mumien) Fruchtkörper von Peniophora pini (Kiefern-Zystidenrindenpilz) handelt.
Die Kiefern stehen solitär im Steingarten. Das passt dazu, dass der Pilz nach Jahn ein Aeromycophyt sein soll, ein Pilz, der frische Luft und eine gewisse
Luftturbulenz liebt. Laut PdS 2 kommt er auf Pinus silvestris und Pinus mugo vor.

Sie wuchsen auf abgestorbenen aber noch an der Kiefer verbliebenen Ästen. Der untere Ast mit den Mumien ist schon länger abgestorben als der obere.

Leider habe ich nur bei Laux und PdS Fotos gefunden, auch im Internet nichts Rechtes. Laut Laux ist der Pilz alt grau-braun. Die Frage ist, entfärbt er sich auf dem Weg dahin? Auch die helleren Fruchtkörper auf den oberern Ast waren ja nicht mehr frisch.
Mit Micro-Merkmalen kann ich leider nicht dienen.

Vielleicht ist meine Vermutung ja auch völlig daneben.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Peniophora pini ? -- Roswitha -- 26. März 2009, 23:53 Uhr
Re: Peniophora pini ? -- MartinB -- 27. März 2009, 00:07 Uhr
Re: Peniophora pini ? -- Lothar -- 27. März 2009, 00:10 Uhr
Stereum sanguinolentum -- Roswitha -- 27. März 2009, 12:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.