: Hallo Andi,
: nein folgene Mini-Korallen (1cm hoch) sind Clavulinopsis subtilis
: (Persoon 1797 : Fries 1821) Corner 1950
: in Nordic M. III werden sie als Ramariopsis subtilis (Persoon 1797 : Fries
: 1821) R.H. Petersen 1978 geschlüsselt.
: LG Felix
Hallo Ihr alle,
ich bin hellauf begeistert, was da alles abgebildet und diskutiert wurde. Lieber Felix: Glückwunsch für so gestochen scharfe Bilder.
Ich würde sagen, dass Clavulinopsis subtilis wirklich sehr nahe an Ramariopsis dran ist. Aber ehe man die beiden Gattungen vereinigt, sollte man alle Arten der beiden Gattungen mal daraufhin untersuchen, ob langgezogene Schnallen vorkommen oder nicht. Das wäre mein "Privat-Merkmal" für die Trennung der beiden Gattungen, ich dürfte der erste sein, der das so vorgeschlagen hat.
Da ich kein Bild von einer solchen langgezogenen Schnalle besitze: Könnt Ihr denn nicht mal ein Bild von so einer Schnalle ins Forum einstellen? Eure Ramariopsis crocea müsste eigentlich an den Hyphen diesen Schnallentyp haben. Sieht wie zwei parallel verlaufende Hyphen aus, mit einem länglichen Lumen (= längliches Loch bzw. länglicher Schlitz, durch den man hindurchseheh kann). An den Enden der langgezogenen Schnalle ist natürlich die Verbindung mit der einen und am anderen Ende mit der anderen Hyphe.
Es gibt bei Ramariopsis kurze langgezogene Schnallen, aber auch ganz lange langgezogene Schnallen, die man dann leicht als benachbarte Hyphe ansieht. Aus diesem Grund ist wahrscheinlich früher bei Ramariopsis nicht über diesen Schnallentyp berichtet worden. Keiner hat geahnt, dass da eine Schnalle zu sehen ist, die wie eine parallel laufende Hyphe aussieht.
Liebe Grüße
Bernd