Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Benutzerprofil

Lothar

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2010): 260
Aktuellste Nachricht: 14. Dezember 2010, 18:12 Uhr



Die meisten kennen mich vermutlich, weil ich ja auch schon einiges publiziert habe und weil ich ja auch regelmäßig Kurse und Seminare gebe.
Meine homepage, auf der dies nachgesehen werden kann, ist
www.pilzkunde.de;
seit ein paar Monaten ist sie auch wieder aktualisiert und es lohnt sich, dort mal reinzuschauen. Dort findest Du neben anderem ein paar Angaben über mich und auch Bilder, die Termine des aktuellen Jahres und auch eine Buchbörse, wo ich nach und nach mykologische Literatur, die ich doppelt habe, verscherbele.

Ich bin 1965 geboren und beschäftige mich eigentlich seit ich laufen kann mit Pilzen. Das hängt damit zusammen, dass mein Vater ("der große GJK") ja auch kein ganz unbeschriebenes Blatt in der Pilzewelt war.
Am besten kenne ich mich mit Myxos aus, auch bei Becherlingen bin ich nicht so schlecht (natürlich ein absoluter Stümper im Vergleich zu Zotto Baral). Unter den Basidiomyceten bzw. den "normalen Bodenpilzen" interessieren mich am meisten die sogenannten "Saftlingsgesellschaften" - ich denke, ich kann mich als einen der Haupt-Pioniere der Technik des Umpflügens von Wiesen, die heute von vielen angewendet wird, bezeichnen. Unter den Blätterpilzen interessiert sich am meisten die Gattung Pseudobaeospora ("Purpurblätter"), die in die oben genannte ökologische Gruppe gehört. Zu dieser Gattung habe ich mehrere unbeschriebene Arten in der Schublade. Eines meiner Zukunfts-Ziele (wenn ich mal viel Zeit habe und nicht mehr Geld verdienen muss) ist eine umfassende Monographie dieser Gattung mit einigen Neubeschreibungen. Und eine Pilzflora der Karpaten - aber diese Utopie wird wohl nur in Erfüllung gehen, wenn ich in den nächsten Jahren endlich mal die Million im Lotto gewinne ...

Mich interessieren neben Pilzen auch noch andere Dinge - zunächst auch Pflanzen und Tiere. Aber natürlich auch Dinge außerhalb der reinen Naturbetrachtung, z.B. Erkenntnistheoretische Fragen oder Quantenphysik (was durchaus zusammenhängt).

LG von Lothar

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.