Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Benutzerprofil

Melli

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2010): 38
Aktuellste Nachricht: 10. Dezember 2010, 22:16 Uhr



Würde mich selbst in die Kategorie "fortgeschrittene Anfängerin" einsortieren. Aber das kommt ja immer darauf an, mit wem man sich vergleicht. Unter Blinden ist der Einäugige König, sagt meine Mutter immer gern, und so kam ich mir dieses Jahr vor, als ich mit lauter interessierten, aber ahnungslosen Frankfurtern auf einer Pilz-Exkursion war, auf der ich tatsächlich einige Fragen meiner Mitwanderer beantworten konnte. Wenn ich aber hier im Forum lese (was ich häufig und mit großem Vergnügen tue), komme ich mir manchmal wie das grünste aller Greenhorns vor...

Ich bin 30 Jahre alt, teile meine Pilz-Leidenschaft mit meinem Mann und inzwischen auch mit unseren zwei Kindern. Der Große ist noch nicht ganz vier und erkennt inzwischen schon so manchen Pilz. Diesen Sommer war er mächtig stolz, als er mitten im Burggraben der Saalburg im Taunus den "weltbesten Steinpilz" (O-Ton unseres Sohnes) gefunden hat. Die Kleine ist eineinhalb und kann immerhin schon ganz entzückt "Piiilze!" schreien. Sie darf oft in der Kraxe auf Papas Rücken mit in die Schwammerln.

Und Pilze essen tue ich (auch wenn ich weiß, dass "echte" Pilzfreunde über dieses Stadium längst hinaus sind) nach wie vor sehr gerne. Mittlerweile habe ich mich da auch schon an ein paar Arten jenseits der Röhrlinge herangetastet, wodurch sich auf der kulinarischen Seite dieses Hobbys ja auf einmal ganz neue Welten auftun. Aber da gibt es noch viiiel zu lernen - und das nicht nur mit der Zielperspektive Kochtopf.

***************

November 2011. Ich glaube, so langsam wird mal ein Update fällig:

- Die Zeit bleibt nicht stehen (leider? gottseidank?), bin mittlerweile um fünf Jährchen gealtert.

- Der Große ist inzwischen über acht Jahre alt, aber immer noch stolz auf seinen Steinpilzfund von vor fünf Jahren.

- Die Kleine geht mittlerweile zur Schule, läuft im Wald selbst und kann schon deutlich mehr als "Piiilze!" sagen, zum Beispiel: "Mama, ich hab einen Flaschenstäubling gefunden!"

- Nach einigen lehrreichen Pilzseminaren bei Walter Pätzold (der uns immer in wunderbarer Erinnerung bleiben wird) und Andreas Gminder (den wir bestimmt noch oft "heimsuchen" werden) haben mein Göttergatte Ralf und ich diesen Herbst die PSV-Prüfung bestanden. Yipppeeh!

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.