[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco)

Geschrieben von: MartinB
Datum: 7. Januar 2010, 23:00 Uhr

Antwort auf: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

ich bin in meiner Garage fündig geworden. Das Stöckchen war noch da. Ich kann das Substrat nicht eindeutig benennen. Es ist komplett entrindet, könnte aber Nadelholz sein. Obwohl der Fundort (seit Jahrzehnten aufgelassene Schrebergärten) nicht unbedingt dafür spricht, aber da stehen/standen auch schon mal Fichten.
Wie dem auch sei, schon makroskopisch sehen meine deinen schon fürchterlich ähnlich. Und das bewahrheitet sich dann auch beim Blick durchs Mikroskop.
Bei den Paraphysen sah ich jedoch zahlreiche nicht kopfige, die einfach nur gerade abgeschlossen waren (ich hatte den subjektiven Eindruck, daß kopfige Paraphysen in manchen Teilen des Hymeniums einfach stärker vertreten waren und in anderen Partien die "unkopfigen". Mein Bild unten zeigt ein Büschel aus drei verschiedenen.
Ich hab auch noch etwas gemessen (nicht wirklich viele Teile...): Asci: 49-59x3,8-4,1 µm (ohne "Anhängsel), Paraphysen: 44,8 x 1,6 (Stiel) µm, Sporen: 4,4-5,2 x 1,8-2,6 µm.

Leider reichen meine Bilder bei weitem nicht an deine heran. Aber vielleicht reichts zum Vergleichen.

Herzliche Grüße,

Martin

Image Hosted by ImageShack.us

Asci:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Paraphysen:

Image Hosted by ImageShack.us
Sporen:

Image Hosted by ImageShack.us

und die Zellen des Excipulums:

Image Hosted by ImageShack.us

Beiträge in diesem Thread

Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) -- Ingo Wagner -- 7. Januar 2010, 00:02 Uhr
Re: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) -- MartinB -- 7. Januar 2010, 11:53 Uhr
Re: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) -- Gernot -- 7. Januar 2010, 13:26 Uhr
Re: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) -- MartinB -- 7. Januar 2010, 23:00 Uhr
Re: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) -- Ingo Wagner -- 7. Januar 2010, 23:13 Uhr
Re: Noch ein Pilz auf Pilz (Asco) -- MartinB -- 7. Januar 2010, 23:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.