[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Keulchen auf Keule

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 9. Januar 2010, 17:40 Uhr

Antwort auf: Re: Keulchen auf Keule (Harzpilzchen)

Hallo Hartmut!

: 1. Auf dem Frkp. sind braune halbmondförmige glatte Sporen mit dem Maß von
: 21-24 x 7,5-8,5µm die ich Xylaria polymorpha zuordne. Weiterhin befinden
: sich dort hyaline elliptisch einseitig zugespitzte glatte Elemente. Das
: Maß beträgt 6,5-9 x 3-4,5µm.

: 2. Auf- und in den Auswüchsen der Keule befinden sich hyaline zylindrische
: Elemente die an den Enden „zusammengeschnürt“ sind. Diese Elemente sind
: teilweise über 25µm lang und mehrfach septiert.

Ist ja eine sehr schöne, aber auch wie gewohnt nüchterne Bestandsaufnahme (ohne Schlussfolgerungen?).

Ich denke aber schon, dass die auf Mikrobild 1 (links oben) aufgefundenen Sporen durchaus die Konidiensporen sein könnten, welche sich theoretisch besonders an den Spitzen der Auswüchse hätten finden lassen müssen.

Vielleicht kennt ja jemand die Größe der Konidiensporen von polymorpha. Bei Pyreno-Literatur bin ich eher schlecht ausgerüstet.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Re: Keulchen auf Keule -- Harzpilzchen -- 9. Januar 2010, 14:09 Uhr
Re: Keulchen auf Keule -- Ingo Wagner -- 9. Januar 2010, 17:40 Uhr
Re: Keulchen auf Keule -- MartinB -- 9. Januar 2010, 18:36 Uhr
Re: Keulchen auf Keule -- Harzpilzchen -- 9. Januar 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.