[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: SBs, SCBs und LBs? *PIC*

Geschrieben von: orbilia
Datum: 12. Januar 2010, 15:38 Uhr

Antwort auf: Re: SBs, SCBs und LBs? (Andreas)

: Hallo,

: wobei das "S" von SCB "sickle-shaped" bedeutet. Also
: "sichelförmige cytoplasmatische Körper". Das sind so gelbliche
: halbmondförmige Einlagerungen in den Excipulumzellen bei manchen Arten.
: Ich hab sie selber noch nicht oft gesehen, aber Gernot hat schon Bilder
: davon. Nicht sehr viele Orbilien haben diese SCBs, vor allem nicht die
: häufigeren Arten.

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo zusammen,

Da muss ich der Ordnung halber anmerken, dass die SCBs zwar gern sichelförmig sind (oder wie ein Schlüsselloch aussehen), außerdem gerne ein gelboranges Pigment haben, aber ich habe den Begriff auch für die kugeligen, stets hyalinen eingeführt, obwohl es so aussieht, als ob die von zweierlei Natur sind. Also, das S bezieht sich auf soluble = löslich, KOH-löslich eben.

Schlecht braucht es einem bei diesen Organellen und Feinheiten nicht zu werden, eher schon bei Diagnosen, wo die Vitalmerkmale fehlen. Ich weiß nicht mehr, ob ich schon mal Sporenkörperbilder (SBs) hier eingeblendet habe, egal, hier ein Beispiel: Orbilia australiensis.

Zotto

Beiträge in diesem Thread

Orbilia delicatula -- Ingo Wagner -- 11. Januar 2010, 19:40 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- MartinB -- 11. Januar 2010, 20:48 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- Ingo Wagner -- 11. Januar 2010, 21:02 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- Ingo Wagner -- 11. Januar 2010, 21:05 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- MartinB -- 11. Januar 2010, 21:34 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- Wolfgang D. -- 11. Januar 2010, 22:27 Uhr
Re: Orbilia delicatula... ;-) *oT* -- MartinB -- 11. Januar 2010, 22:36 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- Ingo Wagner -- 11. Januar 2010, 23:40 Uhr
Re: Orbilia delicatula *PIC* -- Wolfgang D. -- 11. Januar 2010, 23:56 Uhr
Re: Orbilia delicatula -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2010, 00:02 Uhr
SBs, SCBs und LBs? -- Krötenhocker -- 12. Januar 2010, 00:35 Uhr
Re: SBs, SCBs und LBs? -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2010, 01:02 Uhr
Re: SBs, SCBs und LBs? -- Andreas -- 12. Januar 2010, 11:08 Uhr
Re: SBs, SCBs und LBs? -- Gernot -- 12. Januar 2010, 15:26 Uhr
Re: SBs, SCBs und LBs? *PIC* -- orbilia -- 12. Januar 2010, 15:57 Uhr
Re: SBs, SCBs und LBs? *PIC* -- orbilia -- 12. Januar 2010, 15:38 Uhr
Danksagung an dieser Stelle -- Krötenhocker -- 12. Januar 2010, 23:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.