[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Nectria sinopica

Geschrieben von: Ditte&Martin
Datum: 13. Januar 2010, 13:09 Uhr


Hallo,

Mein alter Efeu hat wieder etwas nettes hergegeben. Auf einigen noch ansitzenden toten Zweigen fanden sich kleine rote Pusteln. Ditte und ich haben uns die gestern Abend mal genauer angeschaut.

Die Ascomata haben etwa 0,5 mm Dm. und sitzen in kleinen Grüppchen beisammen.
Die Asci messen ca. 84-87 x 7,7-9 µm und enthalten 8 uniseriat angeordnete Sporen. Diese sind spitzoval, einfach septiert und in der Regel mit zwei Öltropfen versehen. Sie messen (8,2)9,7-11(11,5) x (4,8)5,4-5,8(6) µm.
Nach dem Schlüssel von Rossman und mit Ellis&Ellis kommen wir auf Nectria sinopica, die außschließlich auf Efeu vorkommt. Typisch wäre ein gelber, krustenartiger Belag, den wir jedoch nicht beobachten konnten. Vielleicht lag es daran, daß der Beleg naß war. Auf dem letzten Bild kann man vielleicht gelbe Flecken erahnen. Ich müßte nochmal nach trockenen Exemplaren schauen. Bei Ellis&Ellis heißt es allerdings auch, daß dieser Belag "often" vorhanden ist, muß also nicht unbedingt sein.
Die Asci sind ein wenig länger als in diesem Artikel von Christian Lechat angegeben:
http://smma.argenson.free.fr/article.php3?id_article=160
Kennt noch jemand weitere Beschreibungen?

Herzliche Grüße,

Martin & Ditte

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Asci:

Image Hosted by ImageShack.us

Sporen:

Image Hosted by ImageShack.us

gelbe Kruste?:

Image Hosted by ImageShack.us

Beiträge in diesem Thread

Nectria sinopica -- Ditte&Martin -- 13. Januar 2010, 13:09 Uhr
Re: Nectria sinopica -- Ingo Wagner -- 13. Januar 2010, 16:56 Uhr
Re: Nectria sinopica -- MartinB -- 13. Januar 2010, 20:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.