[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 14. Januar 2010, 15:16 Uhr

Antwort auf: Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia (Andreas)

Hallo Andreas,

: Mit diesem Equipement mag es durchaus sein, dass man sinnvoll statistisch
: berehcnen kann, weil die ermittelten Sporengrößen eben auch genau sind und
: nicht auf 0,2 µm geschätzt wie beim Messen im Mikroskop.

dazu kommt aber auch noch, dass in meinen moderneren Büchern immer wieder statistisch ermittelte Sporenwerte aufgeführt sind. Ich also wohl am besten die gleiche Methode anwende.

: Ich mach das etwas gefühlsmäßig. 20 messe ich immer (vorausgesetzt ich finde
: so viele messbar, in alten Exsikkaten ist das manchmal nicht möglich), je
: nach Variationsbreite dieser 20 und auch etwas Beeinflusst von der
: persönlichen Wichtigkeit des Fundes auch ein paar mehr (30, 40 oder gar
: 50). Also Mollisien werden fast immer mit mehr als 20 gemessen ....

Genau das ist es, was ich ja nicht können kann. Für "gefühlsmäßig" bräuchte ich ja schon mal eine respektable Grundkenntnis, wo ich denn die Grenzen ziehe.
Allerdings wird natürlich die statistische Auswertung erst mit größerer Zahl von Messungen genauer und deine Methode führt bei geringer Sporenzahl wahrscheinlich wirklich zu einem brauchbareren Ergebnis, eine gewisse Streuung der Sporengrößen vorrausgesetzt.

: Jaaaaa, aaaber - das setzt voraus, dass man auch wirklich brav nur Sporen
: misst, die flach seitlich liegen . Ich habe bisher noch nicht einen
: einzigen Bildschirmmesser angetroffen, der sich an diesen Grundsatz
: gehalten hätte. Im Regelfall wird alles gemessen, was nur nen annähernd
: scharfen Umriss zeigt. Damit führt man dann schnell seine eigene ach so
: genau statistische Auswertung ad absurdum.

Okay, wir haben uns ja auch noch nicht getroffen! Aber ich habe einfach mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Sporenanhäufungen unter dem Deckglas gemacht und somit liegen mir genug seitlich liegende Apikuli bei mehr oder weniger scharfer Umrisskante der Spore vor. Und die Fragen nach der richtigen Art und Weise der Sporenmessung hatte ich hier ja schon netter Weise komplett beantwortet bekommen und versuche mich natürlich auch an diese Vorgaben zu halten.

: Wenn ich mal ein fest installiertes Kamerasystem auf meinem Mikroskop habe,
: dann werde ich das vermutlich ebenso machen. Nicht weil ich der Meinung
: bin, bessere Messergebnisse zu erhalten, sondern weil ich denke, dass es
: schneller geht.

Zum einen geht es womoglich wirklich schneller und zum anderen kann man ja auch einfach ein paar Aufnahmen abspeichern und in einer ruhigen Stunde auswerten. So habe ich es jetzt hier mit dem trivialis auch gemacht, der aus dem Spätsommer war und ich habe erst jetzt gemessen.

Aber der größte Vorteil ist doch wirklich, das ich für die Auswertung erst mal kein großes Grundwissen über Sporengrößenverteilung (welche wird gemessen und welche ist womöglich zu klein, usw.) benötige. Ich spreche hier nicht von der Interpretation der Ergebnisse, sondern nur von der Datenermittlung.
Zur Interpretation hatte ich dann ja hier eingeladen und dankenswerter Weise deine Auslegung der Messungen erhalten.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

Lactarius trivialis leider gar nicht so trivial -- Krötenhocker -- 12. Januar 2010, 23:02 Uhr
kleine Korrektur -- Krötenhocker -- 12. Januar 2010, 23:25 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Andreas -- 13. Januar 2010, 07:54 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Krötenhocker -- 13. Januar 2010, 20:55 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Andreas -- 13. Januar 2010, 22:59 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Ingo Wagner -- 13. Januar 2010, 23:27 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Krötenhocker -- 14. Januar 2010, 00:21 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Ingo Wagner -- 14. Januar 2010, 00:36 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Krötenhocker -- 14. Januar 2010, 15:46 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Ingo Wagner -- 14. Januar 2010, 20:28 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Andreas -- 14. Januar 2010, 08:20 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Krötenhocker -- 14. Januar 2010, 15:34 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Krötenhocker -- 14. Januar 2010, 00:15 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Andreas -- 14. Januar 2010, 08:54 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Krötenhocker -- 14. Januar 2010, 15:16 Uhr
Re: Lactarius trivialis leider gar nicht so trivia -- Andreas -- 14. Januar 2010, 16:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.