[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

der Simple (Asco)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 18. Januar 2010, 20:53 Uhr


Hallo!

Die Basidiomycetes-Quote stimmt momentan, deshalb wieder ein Asco.

Ich denke, die folgende Art ist wohl diejenige der helotialen Becherlinge, welche auch von "Nicht-Becher-Interessierten" meist wahrgenommen wird.

Gelbe haarlose, holzbewohnende Becherlinge in der Größe, die im Winter noch gut aussehen, können bei mir eigentlich nur auf Bisporella citrina (Zitronengelbe Bisporella) hören:

Auf Faulbaumast. Etwas komisch, bloß so scheibenförmig

Stiel braucht man nicht bei der Kälte:

Andere Variante auf Weide: Stiel vorhanden, aber dafür tarnen sie sich in kleinen Einsenkungen ab.

Nach dem Auftauen haben sie übrigens wieder ordentlich Sporen gespuckt. Manchmal findet man auch noch welche im Frühling. Eben winterhart.

VG Ingo W

P.S.: Ach so, hat schon mal jemand den großsporigen Bruder "confluens" bei uns gefunden oder macht sonstwie Unterschiede (vielleicht in Anlehnung an die Zotto-DVD)?

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.