[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ein paar Mittagspausenpilze

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 24. Januar 2010, 01:59 Uhr

Antwort auf: Ein paar Mittagspausenpilze (Violet)

Sach ma Frau, spinnst du?

Ich frier mir hier den A ...; na ja, sagen wir mal, ich heize wie bekloppt, und du erzählst was vom Frühling und tirillierenden Vögeln? Wo bin wir denn? Bist du nach Mallorca verzogen?

Ich sitze hier, in einer der vielen Mitten Deutschlands, starre bibbernd auf den standesgemäßen Millimeter Schnee und mein lügnerisches Außenthermometer, das mir +1° C auf dem Balkon suggeriert, von mir großzügig mitbeheizt, weil sich die Fenster nicht richtig isolieren lassen, wo im Ground zero geschätzte –5° die (Pilz-) Natur zum Erliegen bringen und du erdreistest dich, kurz mal vor die Tür zu treten, um die herrlichsten und bemerkenswertesten Pilze zu finden? Wenn ich es bislang noch nicht geschnallt hatte, jetzt weiß ich: Das Leben ist ungerecht! Meine Arrhenias haben auch schon wieder "schlappgemacht" und meine Kamera schnurrt wohlig im Regal wie die Katze auf der Ofenbank. Gott sei Dank nur im Ultraschallbereich.

Für deine wie immer wundervollen Bilder von Pilzen, die ich noch nie gefunden habe, nehme ich meine Psychokrise aber gerne in Kauf – sie ist ohnehin nicht besonders ernst gemeint.

Bewundernswert finde ich deine Zeichnungen und die ganze Mühe, die du dir gibst, um den Biestern auf die Spur zu kommen. Ganz großes Lob dafür. Fachlich kann ich zu deinen Funden leider mal wieder nichts Gescheites beitragen, hoffe aber, dass dich mein „Verzweiflungsschrei“ ein wenig zum Schmunzeln gebracht hat.

Ebenso augenzwinkernd wie neidig, Peter!

: Hallo Leute, die hier hab ich in meinen kurzen Mittagspausen der letzten Tage
: gefunden. Irgendwie läßt mich das, in Verbindung mit dem trommelnden
: Schwarzspecht, den singenden Meisen und Grünlingen und den ersten
: Schneeglöckchen, auf den Frühling hoffen: 1. Rickens Nabeling (Arrhenia
: rickenii - mikroskopiert und geschlüsselt), am Neckarufer, an einer Mauer.

:

: 2. Der blaue Rindenpilz, Terana caerulea (heute mittag in Wiesenbach) - war
: mir eine große Freude.

:

: 3. Ganz winzig (ca. 2mm) auf Weidenrinde am Neckar: Der flockie
: Rindenhelmling (Mycena corynephora) - offenbar nicht sehr häufig (oder mal
: wieder übersehen)

:

: 4. Ebenfalls auf Weide die Anis-Tramete (Trametes suaveolens)

:

: 5. Jaja, der sieht jetzt ein bißchen häßlich aus, ist es aber eigentlich auch
: nicht. Und die Sporen sind sehr hübsch! Hier bitte ich um Bestätigung: der
: Filzmattenkugelpilz (Chaetosphaerella phaeostroma). Richtig rabenschwarz,
: was auf meinem Foto nicht so rüberkommt - teils filzig, teils knubbelig.
: Auf Buchenast.
: Sporen zwischen 30 und 35 µm.
:

:

:

: Ich grüß euch herzlich und wünsch euch einen frohen Abend
: Ditte

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Mittagspausenpilze -- Violet -- 22. Januar 2010, 19:36 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Jule -- 22. Januar 2010, 19:43 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Violet -- 22. Januar 2010, 22:05 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- schdaipilz -- 22. Januar 2010, 20:20 Uhr
Danke auch dir! Liebe Grüße D. *oT* -- Violet -- 22. Januar 2010, 22:07 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Ingo Wagner -- 22. Januar 2010, 20:34 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Violet -- 22. Januar 2010, 21:14 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Ingo Wagner -- 22. Januar 2010, 21:41 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze *PIC* -- Violet -- 22. Januar 2010, 22:05 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Ingo Wagner -- 22. Januar 2010, 22:35 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Violet -- 23. Januar 2010, 09:57 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Ingo Wagner -- 23. Januar 2010, 12:28 Uhr
Mikroumzeichnungen von Mycena *PIC* -- Violet -- 23. Januar 2010, 18:47 Uhr
Re: Mikroumzeichnungen von Mycena -- nobi -- 23. Januar 2010, 19:11 Uhr
Re: Mikroumzeichnungen von Mycena -- Gernot -- 23. Januar 2010, 19:17 Uhr
Re: Mikroumzeichnungen von Mycena -- Harzpilzchen -- 23. Januar 2010, 19:56 Uhr
Re: Mikroumzeichnungen von Mycena -- Schnuffel -- 23. Januar 2010, 20:30 Uhr
Re: Mikroumzeichnungen von Mycena -- Ingo Wagner -- 24. Januar 2010, 12:43 Uhr
Sammeldank -- Violet -- 24. Januar 2010, 13:31 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- Schnuffel -- 23. Januar 2010, 21:08 Uhr
Re: Ein paar Mittagspausenpilze -- pilzmann -- 24. Januar 2010, 01:59 Uhr
Einstellungssache Frühling -- Violet -- 24. Januar 2010, 13:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.