[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

So wird wird RiMuMo-Schredder gemacht

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 26. Januar 2010, 15:38 Uhr


Moin zusammen,
der Schulwald an der Treene in Friedrichstadt wird zurzeit saniert. Die meisten Bäume sind Pappeln, die gefällt werden müssen, weil sie ihr maximales Alter erreicht haben. Aber was macht man mit dem vielen Holz? Man schreddert es und verkauft den Schredder als Brennstoff für Heizkraftwerke oder eben als Mulch für Gärten, auf dem sich dann unsere geliebten, den Umsatz an Dill steigernden Rindenmulchmorcheln ansiedeln, von Fachleuten liebevoll auch RiMuMo genannt.
Aber was früher eine ganze Kohorte Arbeiter in tagelanger Maloche gemacht haben, übernimmt heute ein Traktor mit angehängtem Schredder:

Der Claas hat 280 PS und 260 PS an der Zapfwelle. Das Ungetüm kann alle vier Räder unabhängig voneinander lenken, das Führerhaus ist um 180° drehbar.

Der Schredder selbst ist die Härte: Der nimmt gleich ganze Bäume an. Hier ist es nur einer, aber der schaft davon auch 3 oder 4 gleichzeitig:

Und wenn er voll ist, wird er einfach ausgekippt:

Moderne Zeiten!

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

So wird wird RiMuMo-Schredder gemacht -- Thomas Pruß -- 26. Januar 2010, 15:38 Uhr
Re: So wird wird RiMuMo-Schredder gemacht -- Ingo -- 26. Januar 2010, 23:53 Uhr
Re: So wird wird RiMuMo-Schredder gemacht -- Andreas -- 27. Januar 2010, 13:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.