[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Fragen zu Autorenzitate

Geschrieben von: Andreas
Datum: 27. Januar 2010, 10:13 Uhr

Antwort auf: Fragen zu Autorenzitate (Ingo Wagner)

Hallo,

Christoph hat ja eigentlich schon alles vom Prinzip her dazu gesagt, aber trotzdem hier nochmal die genaue Recherche der Namen.

: Zum Synonym wird Propolis versicolor Fr. aus dem gleichen Jahr

Das ist ein Fehler im IF, es müßte meiner Ansicht nach "(Fr.) Fr. 1849" heißen, so wie in PdS das richtig geschrieben ist.
Die Art versicolor wurde von Fries 1823 in der Gattung Stictis, Untergattung Propolis beschrieben. Erst 1849 erhob er die Untergattung Proplis zur Gattung, daher dann die Kombination in Propolis. Vorher hies die Art Stictis versicolor Fr.

: Bei der Gattung Propolomyces wiederum findet sich seit 1977 Propolomyces
: farinosus (Pers.) Sherwood 1977, plötzlich ganz ohne Fries

Fries hatte ja mit farinosus auch nix zu schaffen, außer dass er ihn mit in die Gattung Propolis herübernahm.

: Also wie jetzt: hat Persoon den Namen geliefert und Fries die Beschreibung
: zum Pilz. Oder war Persoon ein paar Monate schneller und hat den Pilz
: unter anderem Namen beschrieben? Was macht dann aber Fries im Namen?

Hier die ganze Werdegeschichte der beiden Namen. In diesem Fall ist das tatsächlich gar nicht kompliziert. Falls es einem so vorkommen sollte: Nein, das ist in der Tat ein einfacher Fall, sehr oft ist es komplizierter!

Aaaalso:

Die Gattung Stictis
wurde erstmals beschrieben von PERSOON 1799 in den Obs. Myc. 2: 73
Dort war aber noch kein Stictis farinosus aufgeführt!
(Anmerkung: Für die Observationes Mycologicae Teil 2 wird meist das Erscheinungsjahr 1900 angegeben, in der genauen Übersicht von SEAVER ist dagegen 1799 angeführt)

Erstmals erscheint der Name Stictis farinosus bei PERSOON 1822 im Myc. europ. I: 335
Dies ist also die Erstbeschreibung der Art, die demzufolge heißt:
Stictis farinosus Pers. 1822

Kommen wir zu FRIES, und zwar zu FRIES 1823, Systema mycologicum 2: 191-192.
Achtung: Dies ist ein sanktionierendes Werk! Das heißt, dass alle dort von FRIES akzeptierten (= aufgeführten) Arten automatisch Vorrang vor älteren, nicht aufgeführten Namen haben!

Gattung Stictis wird bei FRIES 1823 in 3 Subgenera unterteilt (FRIES schreibt tatsächlich subgenera!):
A = Stictis s.str. (auch Corticia genannt)
B = Xylographa
C = Propolis

Bei FRIES 1823 ist Propolis also eine Untergattung, die Arten werden dort als „S. P. xy“ bezeichnet!

Aufgeführt werden dort beide der uns interessierenden Arten:
Stictis (Propolis) farinosa, unter Bezug auf PERSOON, Myc. europ.: 339.
FRIES erwähnt am Ende seiner Beschreibung weder „v.v.“ (= Vidit vivit, also lebend gesehen) noch „v.s.“ (vidit siccit, also getrocknet gesehen). Er hat diese Art also unbesehen von PERSOON übernommen.
Sie heißt also zum Zeitpunkt FRIES 1823:
Stictis farinosa Pers.: Fr.
Der Zusatz „: Fr.“ bedeutet, dass die Art von FRIES in einem seiner sanktionierenden Werke übernommen wurde, also Vorrang vor nichtsanktionierten Namen hat, auch wenn diese älter wären.
Stictis (Propolis) versicolor, nur unter Bezug auf exs. n. 276.
Hier erwähnt FRIES “v.v.”, diese Art hat er also selbst gesehen.
Sie heißt also zum Zeitpunkt FRIES 1823:
Stictis versicolor Fr.
Man könnte auch „Fr.: Fr.“ schreiben, aber dass eine Art, die in einem sanktionierenden Werk neu beschrieben wurde auch gleichzeitig sanktionierenden Status hat ist ja eigentlich logisch.
Es werden 4 Farbformen angegeben, teils unter Bezug auf ältere Literatur. Möglicherweise könnte man diese Auflistung als Varietäten oder Forma ansehen – spielt für uns aber hier keine Rolle.

Kleine Anmerkung: Im Elenchus fungorum 1829 von FRIES werden beide Arten wiederum unter Stictis aufgeführt, wobei S. farinosa inzwischen von FRIES auch in Schweden gefunden und auch untersucht wurde („v.v.“). Er ist immer noch von der Unterscheidung von zwei Aten überzeugt.

In FRIES 1949 (= Summa Vegetabilum Scandinaviae) wird die ehemalige Untergattung Propolis dann zur Gattung erhoben, heißt dann also:
Propolis (Fries 1823) Fries 1849
FRIES bezieht sich allerdings dort auch auf seine Publikation „Fl. Scan.“, die ich nicht kenne. Möglicherweise ist dort auch schon eine gültige Umkombination zu finden, aber ich glaube es nicht. Spielt für unsere Zwecke jetzt auch keine wirkliche Rolle.
Mit Erhebung zur Gattung folgen auch automatisch die neuen Kombinationen unserer beiden Taxa, die von FRIES auch weiterhin als getrennte Arten angesehen werden. Sie heißen folglich:
Propolis farinosus (Pers. 1822 : Fr.) Fries 1849
Propolis versicolor (Fries 1823) Fries 1849
Das ": Fr." lässt man üblicherweise weg, da es nur die Funktion hat zu zeigen, dass der Name sanktioniert ist. Diese Information braucht man aber nur, wenn es wirklich um nomenklatorische Fragestellungen geht. Daher wird im Regelfall Propolis farinosus (Pers.) Fries geschrieben.

Man kann schon erkennen, dass der PERSOONsche Name der ältere ist, aber das Erscheinungsdatum dieser alten Werke, die oft in Lieferungen erschienen, wird nicht immer einheitlich angegeben. Ich richtete mich hier nach der Auflistung bei SEAVER in Bezug auf PERSOON, für FRIES nach den Jahreszahlen die im entsprechenden Werk als Ausgabedatum angegeben sind.

Wenn man also der Meinung heutzutage ist, das Stictis farinosa und Stictis versicolor ein und dieselbe Art sind, dann muss man Stictis farinosa zugrundelegen. Ganz unabhängig davon, in welche Gattung man sie stecken will.

Diese Prioritätsregel, also dass der älteste Name prinzipiell der gültige ist, darf aber immer nur auf Namen in derselben Rangstufe angewandt werden! Hätte PERSOON seine Stictis farinosa z.B. als Stictis alba var. farinosa beschrieben, dann hätte auf Artebene Stictis versicolor von FRIES die Priorität! Das hat sehr oft Bedeutung und wird gerne übersehen. In der Gattung Cortinarius sind z.B. ganz viele Namen von MOSER und auch von J. SCHÄFFER nicht prioritätsberechtigt, weil beide relativ lange Zeit noch die Arten unter den heute als Untergattung angesehenen Gattungen beschrieben haben. Also Phlegmacium crassum, Telamonia canabarba u.s.w.. Innerhalb der Gattung Cortinarius kann der jeweilige Name erst ab DEM Zeitpunkt eine Rolle spielen, an dem er in die Gattung Cortinarius kombiniert wurde.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 18:21 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Der Juergen -- 26. Januar 2010, 18:37 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 19:43 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- pilzmann -- 27. Januar 2010, 00:29 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Der Juergen -- 29. Januar 2010, 10:47 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Christoph -- 26. Januar 2010, 20:56 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 22:12 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Wolfgang D. -- 26. Januar 2010, 23:08 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 23:58 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- pilzmann -- 27. Januar 2010, 01:47 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Andreas -- 27. Januar 2010, 09:13 Uhr
prügelt Euch nicht um die Schreibfehler ... -- Andreas -- 27. Januar 2010, 11:06 Uhr
Re: prügelt Euch nicht um die Schreibfehler ... -- Matthias -- 27. Januar 2010, 11:43 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Christoph -- 27. Januar 2010, 17:42 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- pilzmann -- 28. Januar 2010, 01:31 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Christoph -- 28. Januar 2010, 22:54 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 28. Januar 2010, 23:50 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Christoph -- 29. Januar 2010, 19:43 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Ingo Wagner -- 29. Januar 2010, 20:15 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Andreas -- 27. Januar 2010, 10:13 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 27. Januar 2010, 13:18 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Schnuffel -- 28. Januar 2010, 12:00 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Ingo Wagner -- 28. Januar 2010, 15:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.