[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Lanzarote-Pilz

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 28. Januar 2010, 19:37 Uhr


Ich bin 2 Wochen lang dem Winter entflohen und habe auf Lanzarote Sonne getankt.
Auf dieser trockensten Kanareninsel einen Pilz zu finden hatte ich nicht einmal zu hoffen gewagt.
Und dann bei einem Ausflug nach Playa Teguise im Lapilli (grobe Vulkanasche) bei einer bewässerten !! Palme das hier:

Ich vermute, es ist der Perlhuhn-Egerling / Agaricus moelleri, lasse mich aber gerne korrigieren. Vielleicht ist das ja auch eine bei uns nicht vorkommende Art. (Ich habe leider kein Exsikkat gemacht für irgend jemanden mit scharfem Glas)

Als ich mir gerade die chromgelbe Stielbasis anschaute kam ein Spanier, ich korrigiere auf spanisch sprechender Herr, vorüber und meinte, dass das gute Pilze seien. Ich sagte: No.
Er darauf: Doch das sind "champignones". Aber hier würde er sie auch nicht nehmen, wegen der "cacca".
Mein rudimentäres Spanisch hat zwar ausgereicht, ihn zu verstehen, aber nicht dafür ihm klarzumachen, dass es sich hier um Karbolegerlinge handelt, was man an der gelben Stielbasis und am Geruch erkennen kann.
Dann dachte ich mir, na gut, wenn er sie wegen der "cacca", die sich bei näheren Hinsehen als vertrocknete Champignons herausstellte, nicht nehmen würde, ist es ja auch in Ordnung. Außerdem gibt es ja auch Leute, die Karbol-Egerlinge vertragen.

Jetzt ergibt sich für mich eine ganz andere Frage, wovon ernährt sich ein Saprophyt in der groben Vulkanasche? Wenn auch keine "cacca " da war, so ist es doch ein Platz an dem Hundepippi durchaus vorstellbar ist. Reicht das? oder gibt es vielleicht doch eine "Notfall-Mykorrhizza"?

Liebe Grüße
Roswitha mit kalten Füßen und sonnigen Gedanken

Beiträge in diesem Thread

Lanzarote-Pilz -- Roswitha -- 28. Januar 2010, 19:37 Uhr
Re: Lanzarote-Pilz -- Christoph -- 28. Januar 2010, 22:57 Uhr
Re: Lanzarote-Pilz -- Roswitha -- 29. Januar 2010, 13:44 Uhr
Re: Lanzarote-Pilz -- Christoph -- 29. Januar 2010, 19:50 Uhr
Re: Lanzarote-Pilz -- pilzmann -- 29. Januar 2010, 03:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.