[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Orchideen im Winter - was soll das denn?

Geschrieben von: klaas
Datum: 28. Januar 2010, 20:45 Uhr

Antwort auf: Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? *PIC* (Andreas)

Hallo Andreas,

: Orchis tridentata, ätsch!
- grmpf, kenn ich (noch) nicht.

Stell mir bitte keine Fragen bzgl. Hybriden, ich bin froh, wenn ich überhaupt erkenne, dass ich eine Orchis vor mir habe. Gebe ich gerne so weiter, vielleicht entstand die Unsicherheit durch mein etwas grünstichiges Foto.

: Ist das bei Euch das Highlight?
Kann ich nicht beurteilen, da ich inzwischen doch etwa 150 km entfernt wohne, eben nur quasi (und ehemals) vor der Haustüre, allerhöchstens 1,5 h Stunden Fahrtzeit. Highlights sind für mich hier direkt am Wohnort vielleicht die Waldvögelein. Ich müsste nachfragen, was in diesem Gebiet als Besonders gelten könnte. Wahrscheinlich ist es aber das Gesamtbild der knapp 30 Arten.

Die Fliege dort war eben mein Highlight, weil mir da erst richtig bewusst wurde, wie raffiniert und detailverliebt diese Gattung Insekten nachzuahmen vermag.

: Andreas, der lange Orchideen kartiert hat bevor er zu den Pilzen kam
Manchmal lese ich Worte aus Sätzen, die da gar nicht stehen, wahrscheinlich ist das wieder so ein Fall. Deine Arbeit bewundere ich, das will und soll Dir auch keiner nehmen. Es ging mir aber auch nicht darum, einen Wettbewerb zu starten, welches Bundesland denn die tollsten Orchideen hat, und wer hier die Meisten und "Besten" gefunden hat. Mein Anliegen war einfacher Natur, nebenbei ein paar Bilder zu zeigen, bevor sie auf meinen Platten verstauben und zudem vielleicht jemandem diese schützenswerte Pflanzenwelt näher zu bringen und damit ggf. ein klein Wenig zu deren Schutz beizutragen. Nicht nur im Saarland, falls das falsch verstanden wurde.

Dass eine recht rege Diskussion auch zu anderen Standorten entstanden ist, freut mich umso mehr.
Vielleicht bekommen wir ja hier auch alle Arten zusammen, wenn jeder mal auf seinen Festplatten wühlt?

Mit Deinen wunderbaren Frauenschuhen kann ich natürlich nicht mithalten, die andernorts zufällig entdeckten, waren schon recht fertig...


Dafür gab es andere Schönheiten zu sehen, wie z.B. die hier:

Hat jemand noch ein paar auf Lager? Mich würde es interessieren.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Orchideen im Winter - was soll das denn? -- klaas -- 26. Januar 2010, 21:43 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- Hermine1 -- 26. Januar 2010, 21:54 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- klaas -- 26. Januar 2010, 22:58 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- Joschi Siembida -- 26. Januar 2010, 22:12 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- pilzmann -- 26. Januar 2010, 23:42 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- MartinB -- 26. Januar 2010, 22:27 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- pilzmann -- 27. Januar 2010, 00:12 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- pilzthomas -- 27. Januar 2010, 17:50 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- klaas -- 27. Januar 2010, 20:28 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- coco -- 27. Januar 2010, 19:35 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- klaas -- 27. Januar 2010, 20:33 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? *PIC* -- Andreas -- 27. Januar 2010, 21:05 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? *PIC* -- pilzthomas -- 28. Januar 2010, 11:27 Uhr
O Panne: Meinte D. praetermissa natürlich! *oT* -- pilzthomas -- 28. Januar 2010, 12:37 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? *PIC* -- Peter W. -- 28. Januar 2010, 18:18 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- pilzthomas -- 28. Januar 2010, 18:50 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- Thomas Pruß -- 28. Januar 2010, 12:01 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- Andreas -- 28. Januar 2010, 18:39 Uhr
Frage zur Hummel in Thüringen -- pilzthomas -- 28. Januar 2010, 12:53 Uhr
Re: Frage zur Hummel in Thüringen -- Andreas -- 28. Januar 2010, 18:45 Uhr
Re: Frage zur Hummel in Thüringen -- pilzthomas -- 28. Januar 2010, 19:13 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- klaas -- 28. Januar 2010, 20:45 Uhr
Re: Orchideen im Winter - was soll das denn? -- marilu -- 29. Januar 2010, 22:43 Uhr
Bilder weg - sorry! -- klaas -- 30. Januar 2010, 15:45 Uhr
Re: Bilder weg - sorry! -- Thomas Pruß -- 31. Januar 2010, 10:16 Uhr
Re: Bilder weg - sorry! -- klaas -- 31. Januar 2010, 17:01 Uhr
Re: Bilder weg - sorry! -- Andreas -- 31. Januar 2010, 13:28 Uhr
Re: Bilder weg - sorry! -- klaas -- 31. Januar 2010, 15:58 Uhr
Re: Bilder weg - sorry! -- coco -- 31. Januar 2010, 17:52 Uhr
Server und (Orchideen-)Bilder wieder da... -- klaas -- 9. Februar 2010, 19:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.