[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Galerina embolus

Geschrieben von: Werner
Datum: 31. Januar 2010, 11:35 Uhr

Antwort auf: Galerina embolus (Interhias)

Servus Hias,

: Guckt mal in Fungi non delineati Pars XLVI von de Haan und Walleyn unter
: Galerina embolus! Ich hab den Band noch nicht, aber A. Hausknecht hat
: unser Schwammerl da drin gefunden. G. embolus steht zus. mit G. clavus
: etwas zwischen Galerina und Tubaria.

Wie auch schon per Mail besprochen - ich bin jetzt echt schockiert. Kaum hatten wir ein vernünftiges Ergebnis .... hmm.

Ich habe mal G. embolus näher angesehen - gefällt mir nicht wirklich. Schon mal vom Habitat her - zwischen Moosen auf Sand?? Unsere Galerina war auf nacktem Erdboden, der jetzt eher "staunass" als "sandig" war. Zumindest gehe ich davon aus, daß sandiger Boden extrem schlecht Feuchtigkeit hält, unser Boden dagegen war dunkle Erde.

Auch die HDS sah ich nicht in allen Zellen so stark inkrustiert, wie es für G. embolus vorgegeben ist. Für mich passt G. permixta - jetzt G. lacustris - nach wie vor besser ....

Einzig die Sporen von G. embolus samt den Zystiden passen gut. Aber die passen eigentlich bei beiden - inzwischen - recht gut.

Aber ich stelle es wieder in meine Unterlagen als cf. lacustris - evtl. embolus. Immerhin ist Anton Hausknecht ja eine Kapazität. Aber wir haben uns wohl mit diesem speziellen Pilz beide noch intensiver beschäftigt und P.A. Moreau ist ja auch kein "Niemand", was Galerina angeht.Der hatte aber wieder kein Exsikkat ... Schwierig.

Gruß,

Werner

Beiträge in diesem Thread

Lange diskutierte Galerina -- Werner -- 29. Januar 2010, 20:15 Uhr
Re: Lange diskutierte Galerina -- Andreas -- 30. Januar 2010, 22:25 Uhr
Galerina embolus -- Interhias -- 31. Januar 2010, 09:11 Uhr
Re: Galerina embolus -- Werner -- 31. Januar 2010, 11:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.