[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Sporenfotos von 120 Arten – Teil III

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 4. Februar 2010, 12:27 Uhr


Hallo und guten Tag,

heute zeige ich euch Teil III der Pilzsporen. In diesem und den folgenden Teilen sind ein paar Schmankerln zu sehen, zumindest für diejenigen unter euch, die sich schon etwas in die Pilzkunde eingearbeitet haben. Um nicht nur die Anfänger in der Pilzkunde anzusprechen möchte ich das Auge des Fortgeschrittenen z. B. auf die Nr. 37 lenken.

Mit der Kurzbeschreibung Ascomycet, Ascus mit Deckel, überwiegend auf Brandstellen, Größe bis etwa 6cm, Hymenium dunkelbraun, Grate des Ornamentes anastomosierend, kann der Pilzkundler etwas anfangen (so meine ich) und kommt sehr rasch auf die Gattung/Art die ich jetzt gar nicht mehr nennen muß. Ein Formblatt dieses Pilzes mit Details folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Andererseits würde bei Nennung der Art, sie ist im übrigen rel. selten und in der der Literatur recht spärlich erwähnt, der nicht so geübte Pilzler möglicherweise sagen
..…“XXX - Verengtadriger Aschenbecherling *, Sporen mit Muster, nun ja …. aber ich finde den Pilz ja nicht in meinen Büchern … ob man den überhaupt essen kann? ;-)

Wie auch immer …. ich denke es ist für jeden „Geschmack“ etwas dabei.

Kein Rätsel !

Link zu Teil I Teil II

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

* frei nach Kozik + Kozik

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.