[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Bärchenpilz hat jetzt einen Namen!

Geschrieben von: Violet
Datum: 9. Februar 2010, 18:00 Uhr


Liebe Leute, ich hatte ja vor ein paar Wochen einen "Bärchenpilz" eingestellt. Hatte an Inonotus gedacht, ihn aber nicht untersucht, weil nicht mitgenommen. Jetzt hab ich ihn (wie die Eichhörnchen ihre Nüsse) wiedergefunden und - allein schon vom Aussehen und der Sporen halber - auf Inonotus nodulosus getippt.
Werner Pohl hat - sooo lieb! - selbst einen bei sich aufgesucht und mikroskopiert, um mir zu zeigen, wie die Seten in situ aussehen. Die hab ich dann auch gefunden.
Er hat die Bestimmung abgesegnet.
Hier also Pilz und Seten und meine Mikrozeichnung, damit ihr (v.a. auch Ingo) seht, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe, wie versprochen.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie misst man so krumme Seten, die aussehen wie Kopf, Schnabel und Hals eines Marabus (konnte mich nur schwer beherrschen, ihnen Augen zu verpassen...). Ich hab die Diagonale gemessen, die Größe stimmt mit dem, was in PdS steht, überein. Aber macht man das so?
Liebe Grüße in die Runde
von Ditte (die sich arg freut, dass sie nun auch mikrokopisch die Berührungsängste vor den stabilen Pilzen ein wenig verloren hat)

Beiträge in diesem Thread

Bärchenpilz hat jetzt einen Namen! -- Violet -- 9. Februar 2010, 18:00 Uhr
Seten nochmal als Foto -- Violet -- 9. Februar 2010, 18:03 Uhr
Re: Bärchenpilz hat jetzt einen Namen! -- Der Juergen -- 9. Februar 2010, 18:54 Uhr
Re: Bärchenpilz hat jetzt einen Namen! -- DirkW -- 9. Februar 2010, 20:58 Uhr
Au ja ich mach auch mit.... -- Christoph G -- 10. Februar 2010, 07:17 Uhr
Meinten Sie: Sekten? -- vezi -- 9. Februar 2010, 20:06 Uhr
Re: Meinten Sie: Sekten? -- vezi -- 9. Februar 2010, 22:59 Uhr
Re: Meinten Sie: Sekten? -- Ingo Wagner -- 9. Februar 2010, 23:34 Uhr
Re: Bärchenpilz hat jetzt einen Namen! -- DirkW -- 9. Februar 2010, 20:55 Uhr
Re: Bärchenpilz hat jetzt einen Namen! *PIC* -- pilzmann -- 9. Februar 2010, 23:24 Uhr
Sammeldank -- Violet -- 10. Februar 2010, 13:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.