[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Februarpilze mit fraglicher Mycena

Geschrieben von: Violet
Datum: 11. Februar 2010, 19:55 Uhr


Hallo Leute, hier hab ich ein paar Pilze der letzten zwei Wochen, die ich euch gern zeigen möchte. Bitte sagt, wenn es etwas zu korrigieren gibt:

1. Den hier hab ich nur durch reinen Zufall rausbekommen, weil er wohl in keinem meiner Bücher drin steht (und auch nicht im Abbildungsverzeichnis, Bollmann und Co verzeichnet ist):
Am Bachrand auf (vermutlich) Esche, die Mährische Kohlenbeere (Hypoxylon cercidicola). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie erstens selten, zweitens wächst sie nur in wärmeren Regionen (Rheintal) und drittens ist sie selten "reif", und auch ich hab nur unreifes gefunden. Stimmt das alles und ist es der genannte Pilz?
Bilder hochladen

2. Den kannte ich schon vom letzten Jahr, allerdings von ganz woanders, der gezähnte Reibeisenrindenpilz (Cerocorticium molare) auf Eiche:
Bilder hochladen

3. Auf Weide der rotbraune Zitterling (Tremella foliacea)
Bilder hochladen

4. Der ist zwar auch geläufig, aber hübsch find ich ihn trotzdem, weil er in den Farben so unterschiedlich ist. Auf Hasel, der Runzelige Schichtpilz (Stereum rugosum). Ist er doch, oder? Er rötet schon, wenn man ihn nur vorsichtig berührt - erschreckend, irgendwie.
Bilder hochladen

5. Ein kleiner Süßer! Auf Lärchenzweiglein überall, das Gemeine Lärchen-Haarbecherchen, Lachnellula occidentalis (was, wie ich aus einem letztjährigen Thread von Ingo als nicht mehr unterschieden von willkommii verstanden habe).
Bilder hochladen

5. Hier nun also die fragliche Mycena. Ich hab sie als Bogenblättriger Hemling, Mycena speirea geschlüsselt, allerdings nach anfänglichem Irrweg in der Funga Nordica, weil ich die Lamellen nicht als "clearly decurrent" empfunden habe und es auch jetzt noch nicht tu. Aber Aussehen, Sporen, Cheilos und Kaulos entsprechen ihr. Auf vermooster Fichte, Hut-Dm. ca. 3-4 mm. Was sagt ihr Mycena-Spezialisten dazu?

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Hier meine Mikrozeichnungen:
Bilder hochladen

6 Und schließlich noch die reine Freude nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag: Ein selbst gezogener Tintling (ein paar Millimeter breit), der mir in seiner kleinen Schachtel entgegenstrahlte. Auf Rehkot gewachsen. Ich finde das schier unglaublich: So eine kleine Schönheit! Wie er heißt, weiß ich nicht, hab im Augenblick auch keine Zeit, ihn zu untersuchen. Aber es wachsen noch viele weitere. Falls mir jemand (Nobi?) sagen kann, mit welchem Kotcoprinusschlüssel ich ihn rauskriege, wär ich dankbar.
Bilder hochladen

Bilder hochladen

Ich grüß euch alle (für Hilfe bei Mycena und Coprinus sehr dankbar)!
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Februarpilze mit fraglicher Mycena -- Violet -- 11. Februar 2010, 19:55 Uhr
Re: Februarpilze mit fraglicher Mycena -- pilzmel -- 11. Februar 2010, 20:35 Uhr
Re: Februarpilze mit fraglicher Mycena -- Wolfgang D. -- 11. Februar 2010, 20:37 Uhr
Re: Februarpilze mit fraglicher Mycena -- rudi -- 11. Februar 2010, 21:56 Uhr
Re: Februarpilze mit fraglicher Mycena -- Harzpilzchen -- 11. Februar 2010, 22:36 Uhr
Re: Februarpilze mit fraglicher Mycena -- rudi -- 12. Februar 2010, 07:40 Uhr
Re: Februarpilze mit fraglicher Mycena *PIC* -- nobi -- 11. Februar 2010, 23:08 Uhr
Sammeldank -- Violet -- 12. Februar 2010, 18:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.