[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

@ Andreas & Helmut

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 15. Februar 2010, 11:05 Uhr

Antwort auf: Noch ein Rißpilz (pilzmel)

Hallo Andreas und Helmut,
vielen Dank für eure Hinweise.
Eine braune var. von geophylla kannte ich noch gar nicht. Kaulozystiden sind im oberen Stieldrittel häufig, nehmen dann aber rasch ab und sind weiter unten extrem selten (ich habe 5 Proben abwärts gestaffelt entnommen).Die Stiele sind übrigens blaß bräunlich, an der Spitze zwar sehr hell, aber nicht rein weiß.
Mit I. pseudodestricta könnte ich gut leben, zumal ich die Art schon mal in der Hand hatte. Etwas irritierend wirken aber die ballonförmigen Marginalzellen. Dürfen die sein?
Beste Grüße!
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Noch ein Rißpilz -- pilzmel -- 14. Februar 2010, 09:54 Uhr
Re: Noch ein Rißpilz -- andreas 2 -- 14. Februar 2010, 16:08 Uhr
Schneller gewesen -- Helmut -- 14. Februar 2010, 16:22 Uhr
Re: Noch ein Rißpilz -- Helmut -- 14. Februar 2010, 16:16 Uhr
@ Andreas & Helmut -- pilzmel -- 15. Februar 2010, 11:05 Uhr
Re: @ Andreas & Helmut -- andreas 2 -- 15. Februar 2010, 23:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.